Hi Andreas,
wenn ich fertig bin, stelle ich eine Stückliste zusammen. In der Preisspalte kann man dann die Lieferantenpreise eintragen und diskutieren. Es werden ja Einzelstücke sein. Zum Gesamtkonzept treibt mich noch eine Frage um, die ich
auch schon mal gepostet habe. Es geht dabei um die Exemplarstreuung der Paneele. Angenommen, ein 300V-Paneel (2x150V) hätte eine Spannungstoleranz (Knickspannung) von +/-5%, dann ergäbe sich ein Spannungsfenster von
285V bis 315V. Im ungünstigsten Fall hätte eine Seite den Wert 285V, die andere 315V. Wir hätten also eine Differenz von 30V. Falls nur eine Versorgungsspannung für beide Zweige benutzt wird, dann muss diese den Wert 315V + ca.5V (für den Stromregler), also 320V aufweisen. Andere Toleranzen nicht mit eingerechnet. Die Verlustleistung wäre dann: 5V*0,3A + (5V+30V)*0,3A = 1,5+10,5 = 12Watt, vorausgesetzt die Versorgungsspannung ist konstant und unabhängig von anderen Einflüssen (Eingangsspannung, Temperatur etc.)
Man kann nun entweder mit dieser Verlustleistung leben oder 2 getrennte, einstellbare Versorgungsspannungen vorsehen (Aufwand). Bei grössere LED-Toleranz steigt natürlich die Verlustleistung.
Schau doch mal nach dem Datenblatt der Paneele.
Gruß + schönen Sonntag
Udo