Howto Der Schalter für Anfänger Teil 3: Vh ー bitte nicht stören!

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Dies ist der dritte und vorläufig letzte Teil zum Schalter in LTspice für Anfänger. [Ich hatte eigentlich auch noch einen Teil über Umschalter,
Mehrfachschalter und dergleichen vorgehabt, aber das lasse ich vorerst.]

Heute beschäftigen wir uns mit dem Parameter Vh. Vh ist in seiner Bedeutung ein bisschen wie ein in Nebel eingehüllter Berg:
man sieht den Bergfuss, sieht, dass er da ist, mehr aber auch nicht.
Dieser Parameter steht für die Hysteresespannung, Voreinstellung 0V. Je nach Wertebereich (positiv, null, negativ) ist seine Wirkung ein wenig anders.

Ist Vh gleich null, dann wird, wenn die Steuerspannung den Schwellwert Vt übersteigt, das Nutzsignal schnellstmöglich
auf vollen Wert durchgeschaltet, und wenn die Steuerspannung unter den Schwellwert sinkt, ebenso schnellstmöglich abgeschaltet.

Ist Vh positiv, entsteht eine Hysterese. Es gibt zwar im Internet viele Beispiele, die diese Hysterese demonstrieren,
aber über ihren Sinn erfährt man selten etwas.
Wie so oft setzt auch im Fall von Vh die Hilfe in LTspice anscheinend voraus, dass man über entsprechende Kenntnisse verfügt,
und lässt den Neuling im Regen stehen. Immerhin fällt im Zusammenhang mit Hysterese das Stichwort "Schmitt Trigger" - klingelt da was?

Ist Vh negativ, dann verlaufen die Übergänge weich, etwa wie ein Rechteck mit abgerundeten Kanten.
Wofür das wichtig sein sollte, weiss ich nicht.

Zu den restlichen Parametern gibt es in der Hilfe von LTspice keine Beispiele, nach meinem Dafürhalten
sind sie jedoch für NF weniger von Bedeutung und ich gehe nicht weiter auf sie ein.

Wer genau wissen will, wie man den Parameter Vh nutzbringend anwendet, der möge das Archiv herunterladen,
die PDF-Datei gründlich lesen und der Reihe nach die Simulationen durchführen.

RudiS
 

Anhänge

  • 02__Schaltung 5.1 Vh+_DC_Plot1.png
    02__Schaltung 5.1 Vh+_DC_Plot1.png
    12,3 KB · Aufrufe: 3
  • 05__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot.png
    05__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot.png
    14 KB · Aufrufe: 3
  • 06__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot++.png
    06__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot++.png
    14,8 KB · Aufrufe: 3
  • 07__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot2.png
    07__Schaltung 5.2 Vh+_DC_noise_Plot2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 3
  • 09__Schaltung 5.3 Vh+_AC_noise_Plot.png
    09__Schaltung 5.3 Vh+_AC_noise_Plot.png
    16,4 KB · Aufrufe: 3
  • 10__Schaltung 5.3 Vh+_AC2_noise_Plot.png
    10__Schaltung 5.3 Vh+_AC2_noise_Plot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 3
  • Der Schalter für Anfänger Teil 3.pdf
    274,2 KB · Aufrufe: 2
  • Der Schalter für Anfänger Teil 3.zip
    429,6 KB · Aufrufe: 2
Hallo RudiS,

ganz großen Dank für deine Arbeit zu den Einblicken in die Internas der Ltspice Schalter. Ich vermute, dass dieses wirklich auch von großem Interesse für Einsteiger ist. Vielleicht könntest du doch noch etwas zu den Mehrfachschaltern veröffentlichen. Vielleicht kurze Hinweise, wie sie zusammengebaut werden....?

Gruß
Hencobike
 
Lieber Henkobike,

zunächst mal danke schön für die warmen, freundlichen Worte. Es ist ja selten, dass hier jemand auf einen Beitrag reagiert,
und selbst Leute, von von denen man das eigentlich erhofft, tun das auch nicht immer.
Wenn es so gar kein Feedback gibt, weiss man als Verfasser oft nicht, was man denken soll: war es zu schwer, zu leicht, uninteressant?

Ich persönlich bemühe mich immer so zu schreiben, dass auch Einsteiger folgen können, und so zu schreiben ist gar nicht so einfach,
braucht viel Überlegung und ist zeitaufwendig. Aber wenn dann gar nichts kommt, noch nicht einmal ein Danke, das ja nur einen Mausklick
entfernt ist und weder Zeit noch Geld kostet, ist das schon ein wenig frustrierend, und mit dem Frust kommen dann die Zweifel, ob es Sinn hat,
weiterhin etwas beizutragen. "Es schneit in meinen Gedanken, und es weht kalt in meinem Sinn..."

Zu Deinem Anliegen füge ich unten einige Bilder bei. Es ist beileibe nicht so, dass ich schon alles kann und habe und fertig ausgearbeitet
nur in die Bastelkiste zu greifen brauche. Im Gegenteil, ich habe bisher Schalter noch nie verwendet, und wie ich in meinem ersten Teil
zum Schalter schrieb, aus konkretem Anlass zum ersten Mal angefangen, mich überhaupt mit dem Schalter in LTspice zu beschäftigen.

Jemand kann einem die Hand reichen, aber gehen muss man selber - deswegen würde ich Dir empfehlen, einen einfachen Schaltertyp
wie zum Beispiel einen doppelten Einschalter mal probieren zu entwerfen.

Ich selber mache so etwas in 4 Schritten:

1) Prototyp entwerfen und die Schaltung in LTspice zeichnen
2) Prototyp testen
3) Signal- und Spannungsquellen entfernen, über die Netzliste den Subcircuit kreieren und ein
Symbol dafür zeichnen
4) Subcircuit in der gleichen Weise wie den Prototypen testen

Ich hoffe, die unten angefügten Bilder können Dir dabei eine Hilfe sein. Wenn Du eine Frage zu den Bildern hast, nur zu!
Wenn es irgendwo hakt und Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich gern bei mir melden, ich helfe Dir dann. Und wenn es
Dir öffentlich hier im Forum unangenehm ist, kannst Du mir auch eine PM schicken.

Herzliche Grüsse aus dem kalten Japan,

Rudi
 

Anhänge

  • 01__Umschalter_prototype.png
    01__Umschalter_prototype.png
    33,4 KB · Aufrufe: 5
  • 02__Umschalter.png
    02__Umschalter.png
    29,6 KB · Aufrufe: 5
  • 03__4PST.png
    03__4PST.png
    5,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo RudiS,

ich finde es ebenfalls eigenartig, dass es so wenig Anfänger hier geben soll, die mit dem Switch-Thema nichts anfangen können:cool: ???
Den Switch habe ich schon des Öfteren dringend benötigt und eingesetzt; jedoch da ich nur sporadisch Ltspice Schaltungen teste, suche ich jedesmal wieder erneut nach der Syntacx. Ich bin nun froh, dass ich mit Hilfe deiner Beschreibung wegkomme, von der umständlichen Suche nach dem "..wie war das denn noch.." !!!(y-)

Vielen Dank auch für deine ergänzenden Anhänge/Beispiele zum Umschalter und dem Umschalter-Subcircuit. Wie man letzteren generiert, und wo man dieses Symbol dann hinpackt, dass muss ich noch erkunden.

Viele Grüße
aus dem ebenfalls kalten Norden Niedersachsens

Hencobike
 
Hallo Rudi,

mit den LTSpice Schaltern habe ich mich auch schon rumgeärgert, besten Dank für die ausführliche Aufbereitung.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schalter nur dann verwende, wenn es gar nicht anders geht, z. B. bei hohen Leistungen etc. In den meisten Fällen komme ich mit den Analogschalter - Modellen von Analog Devices bestens zurecht, zumal dann die Simulation etwas näher an der Praxis liegt.

Viele Grüße aus dem winterlichen Nordschwarzwald

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,

Danke und schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich freue mich immer, wenn ein Beitrag von mir ganz allgemein jemandem hilft
(womit ich nicht sagen will, dass er Dir geholfen hast, da Du doch ein Profi bist).
Ich vermute, ihr habt viel Schnee im Schwarzwald?
Hier in Nara ist es einfach nur ziemlich kalt...

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

hier Nähe BAD ist es weiß, aber es liegen nur 2 cm Schnee und das ist auch selten geworden. Die Durchschnittstemperatur gestern lag bei 0,9 °C.

Erwin
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben