Jetzt bin ich per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und hab' ihn ganz heiß durchgeblättert, um das fertige Ende zu sehen.
Nein, ich bin nicht enttäuscht, dass du noch nicht fertig bist, da bekomm' ich noch was zu sehen.
Und ich hab die Chance, dich zeitnah mit meinen Fragen zu löchern.
Denn das wäre noch ein Job, der mich für meine Schreiner-Werkstatt interessieren würde.
VG
Für Deine Maschine brauchst nicht erst das fertige Resultat meiner Maschine abzuwarten!
Ich kann Dir auch sonst helfen. Wie gesagt, ist das nicht die erste CNC die ich baue.
Ist übrigens auch mein Beruf.
Bin Automatiker bei studer.com .
Ich verkabele und nehme die
neuen CNC Maschinen in Betrieb (alle Features der Maschine testen >> Checkliste).
Für Holzbearbeitung reicht 0.1mm Genauigkeit. Das erreicht man sehr schnell.
So vom Schiff aus würde ich Dir closedLoop Schrittmotoren und LinuxCNC auf einem PC mit Parallelport empfehlen (es funktionieren auch PCIe Parallelportkarten), um die Kosten niedrig zu halten.
Dabei ist natürlich der exakte Aufbau des Maschinenständers SEHR wichtig.
Mit dieser Ausstattung wirst eine recht günstige und genaue (auch schnelle) CNC bauen können
Bei Holz ist oft eine grosse Bearbeitungsfläche gefragt.
Daher würde ich mit Zahnriemen anstelle von Kugelumlaufspindeln arbeiten.
Weil bei langen Kugelumlaufspindeln bei höherer Drehzahl das Problem des schwingens/flatterns besteht. Da muss man dann die maximale Geschwindigkeit stark zurück schrauben (Schnellvorschub).
Um das zu umgehn, müsste der Durchmesser dicker gewählt werden. Du wirst kaum 40mm Kugelumlaufspindeln verwenden wollen. Der Preis verbietet das wohl.
Zudem müsste der Antrieb wieder verstärkt werden.
Das ist dann ein Schwanzbeisser... das wird extrem teurer.
Siehe auch:
CNC Plasmaschneider im Eigenbau
Diese Maschine arbeitet seit 2019 problemlos mit LinuxCNC und einfachen Schrittmotoren über Parallelport gesteuert.
Das sind nichtmal closedLoop. Sprich: Nichtüberwachte Schrittmotoren (openLoop). Die haben seither nie einen Schrittverlust produziert.
Diese CNC wird sehr oft gebraucht. Läuft fast jeden Tag!
Bei kleinen Achslängen (bis 1m) kannst problemlos ein vorgefertigtes CNC Konstrukt kaufen.
Bulkman3d ultimative Bee CNC-Router-Maschine. Mit Bulkman hab ich (mit dem vermeindlich billig Chinazeug) gute Erfahrungen gemacht.
Auch beim Support. Bulkman bietet auch Zahnriemenantriebe!
Wobei ich damals T8x8 Spindeln erhalten habe. Heute haben die 12 oder 14er Spindeln. Das geht auch für 1500mm Achsen.
Zahnriemen ist dann eher unbegrenzt wie zBsp bis 2m (das wären dann 2x2m!!).
Sag mir, welche Genauigkeit und Grösse Du brauchst für Deinen Betrieb.