Ich baue mir eine CNC Fräse

Habe nun fertig verdrahtet und mich gleich an die Inbetriebnahme (Fehlersuche) gemacht.
Keine Fehler :D
Auch der Kollege ist weiter gekommen.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos.

photo_2024-03-30_21-06-27.jpgphoto_2024-03-30_21-06-49.jpgphoto_2024-03-30_21-07-00.jpgphoto_2024-03-30_21-07-41.jpg
 
Schema des Schaltschranks (exkl PCB. Dies ist weiter oben dokumentiert):

schema.png

Der Nullleiter ist gestrichelt. Nur sieht man das in dieser Auflösung nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja echt neidisch werden! ;)

Ist das nur für private Zwecke, oder denkst Du auch daran, das geschäftlich zu nutzen?
 
Privat. Werde aber sicher auf Wunsch Anderen Teile herstellen.
Mir macht vorallem das Herstellen der Maschine Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ein/Aus Signal an den YL620-H Umformer mittels 4N32 Optokoppler bringen, wie das Estlcam vorschlägt, funktioniert nicht. Fragt mich nicht warum.
Jedenfalls funktioniert es mit 4N35 Optos.
Ich vermute, dass die Darlington Schaltung im 4N32 da etwas komisches macht.
 
Z-Achs Aufhängung angebracht.
Auch der geniale Schweisser ist mal zusehn ^^
 

Anhänge

  • photo_2024-04-12_20-52-54.jpg
    photo_2024-04-12_20-52-54.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2024-04-12_20-53-02.jpg
    photo_2024-04-12_20-53-02.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 7
Wieder ein kleiner Schritt weiter ^^
Alles nochmal nachgeprüft. Jetzt geht's an's vollverschweissen (bis jetzt nur punktiert) und lackieren.



Auch die Führungen für den Schwenkarm links für die Ablagefläche (Laptop, Maus und externe Bedieneinheiten) ist angebracht.
 

Anhänge

  • aufbau8.jpg
    aufbau8.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Maschinenständer ist nun fertig!

staender4.jpg

Die Spickel in den Ecken wurden mit meiner früher gebauten CNC geschnitten ;) (siehe mkv im Anhang)
 

Anhänge

  • spickelschneiden.mkv
    16,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mit dem Aufbau begonnen ^^
Jetzt bin ich per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und hab' ihn ganz heiß durchgeblättert, um das fertige Ende zu sehen.
Nein, ich bin nicht enttäuscht, dass du noch nicht fertig bist, da bekomm' ich noch was zu sehen.
Und ich hab die Chance, dich zeitnah mit meinen Fragen zu löchern.
Denn das wäre noch ein Job, der mich für meine Schreiner-Werkstatt interessieren würde.

VG
 
Wir haben am Freitag mal den Tisch in Angriff genommen.
Das Alu-Profil ( T-Nut Aluminiumprofil 20240, 1200mm Länge, 20mm CNC Maschinenplatte ) ist leider nicht sehr genau :(
Zwar wurden alle Verformungen beim Verschrauben mit der 10mm Alu-Grundplatte aufgehoben, aber die Abweichende Dicke des Profils wird dadurch natürlich nicht korrigiert.
Aus Kostengründen hab ich ein 1250x240mm Aluprofil genommen und dieses zweigeteilt. Jetzt sind beide Teile nebeneinander angebracht.
Das verursacht dieses Problem. Dieses Profil hat nicht durchgängig die exakt gleiche Dicke.
Werde am Schluss, wenn die Maschine fertig ist, den Tisch Planfräsen müssen.
Habe leider keine Fotos gemacht davon.

Für Interessierte:
Dieses Aluprofil ist aus 6063-T5 [AlMg0.7Si] Aluminium gefertigt. Der Verkäufer wusste das natürlich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und hab' ihn ganz heiß durchgeblättert, um das fertige Ende zu sehen.
Nein, ich bin nicht enttäuscht, dass du noch nicht fertig bist, da bekomm' ich noch was zu sehen.
Und ich hab die Chance, dich zeitnah mit meinen Fragen zu löchern.
Denn das wäre noch ein Job, der mich für meine Schreiner-Werkstatt interessieren würde.

VG
Für Deine Maschine brauchst nicht erst das fertige Resultat meiner Maschine abzuwarten!
Ich kann Dir auch sonst helfen. Wie gesagt, ist das nicht die erste CNC die ich baue.
Ist übrigens auch mein Beruf.
Bin Automatiker bei studer.com .
Ich verkabele und nehme die neuen CNC Maschinen in Betrieb (alle Features der Maschine testen >> Checkliste).

Für Holzbearbeitung reicht 0.1mm Genauigkeit. Das erreicht man sehr schnell.
So vom Schiff aus würde ich Dir closedLoop Schrittmotoren und LinuxCNC auf einem PC mit Parallelport empfehlen (es funktionieren auch PCIe Parallelportkarten), um die Kosten niedrig zu halten.
Dabei ist natürlich der exakte Aufbau des Maschinenständers SEHR wichtig.
Mit dieser Ausstattung wirst eine recht günstige und genaue (auch schnelle) CNC bauen können ;)

Bei Holz ist oft eine grosse Bearbeitungsfläche gefragt.
Daher würde ich mit Zahnriemen anstelle von Kugelumlaufspindeln arbeiten.
Weil bei langen Kugelumlaufspindeln bei höherer Drehzahl das Problem des schwingens/flatterns besteht. Da muss man dann die maximale Geschwindigkeit stark zurück schrauben (Schnellvorschub).
Um das zu umgehn, müsste der Durchmesser dicker gewählt werden. Du wirst kaum 40mm Kugelumlaufspindeln verwenden wollen. Der Preis verbietet das wohl.
Zudem müsste der Antrieb wieder verstärkt werden.
Das ist dann ein Schwanzbeisser... das wird extrem teurer.

Siehe auch: CNC Plasmaschneider im Eigenbau
Diese Maschine arbeitet seit 2019 problemlos mit LinuxCNC und einfachen Schrittmotoren über Parallelport gesteuert.
Das sind nichtmal closedLoop. Sprich: Nichtüberwachte Schrittmotoren (openLoop). Die haben seither nie einen Schrittverlust produziert.
Diese CNC wird sehr oft gebraucht. Läuft fast jeden Tag!

Bei kleinen Achslängen (bis 1m) kannst problemlos ein vorgefertigtes CNC Konstrukt kaufen.
Bulkman3d ultimative Bee CNC-Router-Maschine. Mit Bulkman hab ich (mit dem vermeindlich billig Chinazeug) gute Erfahrungen gemacht.
Auch beim Support. Bulkman bietet auch Zahnriemenantriebe!
Wobei ich damals T8x8 Spindeln erhalten habe. Heute haben die 12 oder 14er Spindeln. Das geht auch für 1500mm Achsen.
Zahnriemen ist dann eher unbegrenzt wie zBsp bis 2m (das wären dann 2x2m!!).

Sag mir, welche Genauigkeit und Grösse Du brauchst für Deinen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben