Hallo,
zur Ergänzung meine "Unterhaltung" vom 30.05.2024 auf die der vorherige Forumsbeitrag antwortet:
Hallo Udo,
ich war am vergangenen Wochenende in Familie unterwegs, daher bin ich mit meinem Anliegen noch nicht weitergekommen.
Ich befürchte, das wir im Forumsbeitrag inzwischen etwas "off-topic" sind? Drum schreib ich Dir hier direkt. Wie siehst Du das?
Als gelernter Maschinenbauingenieur sind meine Elektronikkenntnisse etwas bruchstückhaft. Bei meinem Einstieg in die Gamma-Spektroskopie habe ich mich daher auf die Vorlagen von Theremino.com entschieden. Generell sind die deutschen Texte von Theremino oft sehr unverständlich. Ich habe mir ganze Texte dort in italienisch heruntergeladen und mit deepl.com erneut ins Deutsche übersetzt. Von Theremino stammt nicht nur die Vorlage für die Hardware, von dort kommt auch die Software "Theremino MCA" mit der aus dem Soundkarten-Output die Histogramme für das Spektrum erstellt werden.
Der Schaltplan für den "PMT Adapter V3.3" stammt aus dem Jahr 2013. Der darin verwendete BC237B sowie ein im Hochspannungserzeugungsteil verwendeter BSP300 waren in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Ich musste beides in China bestellen, was aber problemlos geklappt hat. Der Schaltplan müsste also eigentlich so aktualisiert werden, das nur problemlos zu beschaffende Bauteile Verwendung finden.
Theremino selbst hat einen "PMT-Adapter - Neue Version" der scheinbar aus dem Jahr 2020 stammt. Er ist leider auf der Theremino-Seite kaum zu finden; insbesondere beim "PMT-Adapter" ist er nicht verlinkt. Ich selbst habe ihn erst gefunden, als die Bauteile für den "PMT Adapter V3.3" schon bestellt waren. Der "PMT-Adapter - Neue Version" bringt die Soundkarte in Form eines CM108AH gleich mit, hat dann als Output gleich eine USB-Buchse. Für die BC237B werden BC847 verwendet. Der BSP300 ist weiterhin drin.
Wie schon erwähnt, brauche ich einen realistischen Input-Impuls für einen 2ten PMT-Adapter, den es Mal bei opengeiger.de gab, der dort aber zur Zeit nicht mehr zu finden ist. Dieser 2te Adapter stammt aus 2016 und sollte besser sein als der von Theremino. Er arbeitet mit 2 OpAmps LMP7731. Bei der existierenden Hardware kommt aber ein so schlechter Impuls heraus, das die Software daraus kein Histogramm erzeugen kann. Die Software braucht zum Ermitteln der maximalen Impulsamplitude eine schöne runde Kuppe. Der 2te Adapter liefert aber eine Kuppe mit Unstetigkeiten. Dazu gibt es Forumsbeiträge unter
Opengeiger PMT-Adapter. Anhänge und Bilder kannst Du dort nur sehen, wenn zu angemeldet bist.
Die Simulation mit dem Schema des Theremino-Adapters sollte mir also nur diesen "realistischen Input-Impuls" liefern. Der Adapter selbst liefert gute Ergebnisse, soll also nicht mehr verändert werden (Never change a running system!).
Ich häng Mal das Papier für den opengeiger-PMT-Adapter und 2 Schemata dazu an.
Gruß Andreas