Hallo Willi,
Es gibt mehrere Laplace-Gleichungen, auch solche, die Lo enthalten. Aber alle liefern dieselben Ergebnisse! Die Gleichungen alle in LTspice einzubinden, ist dewegen so schwierig, weil ja LTspice kein Mathematikprogramm ist.
In den Gleichungssystemen mit Kürzungen versteckt sich irgendwo auch Lo. Da wo es nicht auftaucht, ist es umgerechnet. Ich habe den Phase-shift Converter nicht erfunden und halte mich an die von professionellen Autoren zur Verfügung gestellte Literatur. Ich verwende immer MathCad und übertrage dann die Gleichungen, falls so einfach möglich, in LTspice.
Als Literatur kann ich u.a. Christophe Basso's Bücher empfehlen, z.B. Switch-Mode Power Supplies und Transfer-Functilons, erhältlich bei Amazon. Dann habe ich noch einen Report angehängt, der sich mit der Dimensionierung der current-mode Phase-shift Brücke beschäftigt und an dem ich mich auch orientiert habe.
Nun zu meinen Files. Ich habe bei der "control-to-output"-Übertragungsfunktion bei der Laplace-Gleichung noch einen Eingabefehler gefunden, der aber zum Glück keinen Einfluss auf die Ergebnisse nahm. Das Ziel ist ja, eine stabile Konverterschaltung zu dimensionieren. Dieses Ziel ist erreicht. Wenn Du die Gvd(f)-Kurve des Leistungsteiles anschaust, wirst Du nun auch einen kleinen Knick vorfinden, den Du vielleicht vermisst hast (Stichwort lineare Kennlinie).
Von der Messung einzelner Frequenzen/Gain-Werte unter Einsatz eines Stimulus, z.B. bei E/A-output, wie Du es gemacht hast, ist abzuraten !! Insbesondere bei Schaltnetzteilen handelt es sich um stark nichtlineare Prozesse, die LTspice nicht fehlerfrei verarbeiten kann. Auch dazu findest Du Vieles in der Literatur. LTspice kommt aber damit unter Verwendung von Mittelwertmodellen zurecht. (Siehe Basso....) Leider habe ich für den Phase-shift Converter kein Mittelwertmodell vorliegen.
Ein Programm, das von der Transientensimulation aus auch die AC-Analyse der kompletten Schaltung ausführen kann, ist Simplis. Die LTspice-Nachfolgeversion soll das angeblich auch können. Ich hab das mal probiert. Das Ergebnis war ernüchternd.
Als Anhang nochmals die Files mit korrigiertem Leistungteil, sowie den Report zur Phase-shift Brücke.
Gruß
Udo