Taifun Live-Update

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Der Taifun, der gegen 22 Uhr europäischer Zeit in Japan in der Kinki Provinz auflandet, beeinflusst das Leben der Menschen hier in vielfältiger Weise: in gefährdeten Gebieten müssen die Menschen ihre Häuser verlassen und sich in als sicher geltende Gebäude (Schulen, Tunrhallen etc.) zurückziehen. Züge fahren nicht, Flugzeuge fliegen nicht, viele Kaufhäuser stellen ihren Betrieb für einen Tag ein. Auch mit Stromausfällen muss gerechnet werden.
Der Taifun bringt nicht nur starken Wind, sondern auch viel Regen. Innerhalb eines Tages soll morgen der Niederschlag eines gesamten Monats fallen, im Süden Kinki's werden 400mm erwartet, in der Mitte 300mm! Da Die Erde in der Bergen eher sandig ist und Flachland in Japan eher selten, ist die Gefahr von Erdrutschen erheblich bei diesen schon sintflutartig zu nennenden Niederschlagsmengen. Hier ein sehr eindrucksvolles Beispiel eines Erdrutsches in Japan:
Erdrutsch in Yoshino, etwas südlich von Nara

Hier eine Karte des Kinki Gebietes:
Kinki-jp.png

Ich selbst wohne (mit Familie) in Nara, ein Link zu einer Live-Cam ein paar Km südlich von unserer Wohnung auf Youtube füge ich bei:
なら歴史芸術文化村

Live-News vom japanischen Fernsehsendern gibt es auch auf Youtube, z.B. MBS-NEWS live broadcast
Wer selber etwas auf Youtube suchen möchte: sucht unter

台風7号 (copy and paste)


Als ich in jungen Jahren nach Japan kam und zum ersten Mal einen Taifun erlebte, bin ich aus lauter Neugier im Taifun spazieren gegangen. Das ist nicht ungefährlich, aber meine Neugier war zu stark! Dachziegel, Äste von Bäumen und sonstige Gegenstände können durch die Luft fliegen und einen treffen, eine plötzliche starke Windböe kann die Haustür zuschlagen und einem den Arm abquetschen...
Morgen früh, ab 23 Uhr europäischer Zeit, wird es für uns ein aufregender Tag. Aber auch die Nacht kann lang werden: der Wind rüttelt an den Schlagläden der Fenster, das macht ziemlichen Lärm. Vielleicht eine schlaflose Nacht...


Gruss aus Nara, Japan

RudiS
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben