
Habe aus Spass und zur Python-Übung das Ravensburger Spiel "GALAXIS electronic" von 1980 gecodet.
Installation:
Windows-User müssen Python 3.7 oder höher installieren (siehe Installation von Python unter Windows 10 – Bodos Blog ). Nach der Installation einen Reboot machen!
In Linux Systemen sollte Python3.x bereits vorinstalliert sein. Allerdings muss da ev pip3 nachinstalliert werden ( sudo apt install python3-pip ).
Und tkinter ( sudo apt-get install -y python3-tk ).
Zip entpacken und galaxis.py im entstandenen Verzeichnis starten (in Linux "im Terminal ausführen" auswählen).
Fehlende Bibliotheken sollten beim Erststart automatisch installiert werden.
In manchen Fällen muss man das Spiel beim Erststart bis zu 3 mal neu starten, damit die gerade installierten Libraries übernommen werden.
Alternative für Windows Benutzer: Klicke galaxis.exe (keine Python Installation notwendig).
In Linux, wenn keine Option "im Terminal ausführen" zur Verfügung steht: starter.sh ausführen.
Wobei das Terminal nur beim online Game notwendig ist, um den Chat anzuzeigen.
Spiel Anleitung:
Offline (1 Spieler) startet, wenn KEIN Nickname eingegeben wird:
Es sind 4 Raumschiffe in der Galaxis verloren gegangen.
Diese gilt es zu finden.
Mit rechter Maustaste auf einen Punkt im Koordinatensystem klicken.
Es wird nach Raumschiffen gesucht. Und zwar horizontal, vertikal und diagonal.
Die Anzahl erkannter Raumschiffe wird dann auf diesem Punkt angezeigt.
Raumschiffe hinter einem Raumschiff werden natürlich nicht erkannt.
Mit der linken Maustaste können Punkte, in welchen kein Raumschiff sein kann, schwarz markiert werden.
Erneuter Klick darauf entfernt die Markierung wieder.
ZBsp bei einer 0 sind in allen 8 Richtungen von diesem Punkt aus sicher keine Raumschiffe mehr zufinden. Diese Punkte können schwarz markiert werden.
Das Spiel ist fertig, wenn alle 4 Raumschiffe gefunden wurden.
Online (2 Spieler) startet, wenn ein Nickname eingegeben wird (mind. 3 Zeichen):
Nun musst Du Deine 4 Raumschiffe verstecken (rechte Maustaste), welche Dein Gegner zufinden hat.
Nach dem ersten Zug hast Du jeweils 60 Sekunden Zeit zum überlegen und anpeilen. Sonst kommt der Gegner zum Zug.
Verfügbare Gegner im Netz werden angezeigt. In der Konsole läuft auch ein Chat. Hier kannst Du Nachrichten eingeben, welche dann an alle anwesenden Spieler gesendet werden.
Wenn Du erfolgreich mit einem Gegner verbunden bist, wird der "gefunden" Sound abgespielt, um beide Spieler aufmerksam zu machen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Meldung "Dein Gegner ist aus dem Netzwerk verschwunden. Bitte neu starten." erscheint.
Das geschieht, wenn dein Gegner das Spiel unvorhergesehen abgebrochen hat.
Dann musst Du das Spiel neu starten und die Raumschiffe nochmal verstecken.
Weitere Anregungen und Bugreports sind willkommen.
Viel Spass
Daniel



Hiscore:

Hier noch ein Bild des original Gerätes von 1980:


PS:
Der Sound stammt übrigens vom original Gerät!
Neueste Version ist hier im letzten Post und auf GitHub - GALAXIS.electronic: Ravensburger game from 1980 zufinden!
Installation:
Windows-User müssen Python 3.7 oder höher installieren (siehe Installation von Python unter Windows 10 – Bodos Blog ). Nach der Installation einen Reboot machen!
In Linux Systemen sollte Python3.x bereits vorinstalliert sein. Allerdings muss da ev pip3 nachinstalliert werden ( sudo apt install python3-pip ).
Zip entpacken und galaxis.py im entstandenen Verzeichnis starten (in Linux "im Terminal ausführen" auswählen).
Fehlende Bibliotheken sollten beim Erststart automatisch installiert werden.
Alternative für Windows Benutzer: Klicke galaxis.exe (keine Python Installation notwendig).
In Linux, wenn keine Option "im Terminal ausführen" zur Verfügung steht: starter.sh ausführen.
Wobei das Terminal nur beim online Game notwendig ist, um den Chat anzuzeigen.
Spiel Anleitung:
Offline (1 Spieler) startet, wenn KEIN Nickname eingegeben wird:
Es sind 4 Raumschiffe in der Galaxis verloren gegangen.
Diese gilt es zu finden.
Mit rechter Maustaste auf einen Punkt im Koordinatensystem klicken.
Es wird nach Raumschiffen gesucht. Und zwar horizontal, vertikal und diagonal.
Die Anzahl erkannter Raumschiffe wird dann auf diesem Punkt angezeigt.
Raumschiffe hinter einem Raumschiff werden natürlich nicht erkannt.
Mit der linken Maustaste können Punkte, in welchen kein Raumschiff sein kann, schwarz markiert werden.
Erneuter Klick darauf entfernt die Markierung wieder.
ZBsp bei einer 0 sind in allen 8 Richtungen von diesem Punkt aus sicher keine Raumschiffe mehr zufinden. Diese Punkte können schwarz markiert werden.
Das Spiel ist fertig, wenn alle 4 Raumschiffe gefunden wurden.
Online (2 Spieler) startet, wenn ein Nickname eingegeben wird (mind. 3 Zeichen):
Nun musst Du Deine 4 Raumschiffe verstecken (rechte Maustaste), welche Dein Gegner zufinden hat.
Nach dem ersten Zug hast Du jeweils 60 Sekunden Zeit zum überlegen und anpeilen. Sonst kommt der Gegner zum Zug.
Verfügbare Gegner im Netz werden angezeigt. In der Konsole läuft auch ein Chat. Hier kannst Du Nachrichten eingeben, welche dann an alle anwesenden Spieler gesendet werden.
Wenn Du erfolgreich mit einem Gegner verbunden bist, wird der "gefunden" Sound abgespielt, um beide Spieler aufmerksam zu machen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Meldung "Dein Gegner ist aus dem Netzwerk verschwunden. Bitte neu starten." erscheint.
Das geschieht, wenn dein Gegner das Spiel unvorhergesehen abgebrochen hat.
Dann musst Du das Spiel neu starten und die Raumschiffe nochmal verstecken.
Weitere Anregungen und Bugreports sind willkommen.
Viel Spass
Daniel



Hiscore:

Hier noch ein Bild des original Gerätes von 1980:


PS:
Der Sound stammt übrigens vom original Gerät!
Neueste Version ist hier im letzten Post und auf GitHub - GALAXIS.electronic: Ravensburger game from 1980 zufinden!
Zuletzt bearbeitet: