ungelöst Röhrenmodell mit LTspice optimieren

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo liebe Mitglieder,
es ist immer eine richtige Arbeit Röhrenmodelle in LTspice zu überprüfen. Manchmal kommt das ganz gut hin mit den Datenblättern.
Oft ist es aber nur in einem kleinen Spannungsbereich zuverlässig, dann driftet das Modell ab.
LTspice ist ja nur so gut, wie das Modell es ist. Für ein schlechtes Modell kann das Programm ja nichts.
So wollte ich richtig Kennlinien schreiben. Bei 100V Anodenspannung und -30V am Gitter ist der Anodenstrom wie folgt und der Kathodenwiderstand wie folgt.
Dabei hat jede Anodenspannung ihre eigene Gitterspannung, den jeweiligen Anodenstrom, daraus ergeben sich dann die Kennlinien.
Mit welchen Befehlen für Spannungen kann man das optimieren? Verdammt aufpassen muß man wegen positiver und negativer Spannung.
Ob ich mich gut ausgedrückt habe weiß ich nicht. So sende ich ein Datenblatt mal mit. Beste Grüße Euch allen!
 

Anhänge

  • E88CC-JJ.pdf
    159,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Pippig,

obwohl ich Röhren nicht abgeneigt bin, kenne ich damit kaum aus. Ich probier mal etwas aus, und wenn es hilfreich sein könnte, melde ich mich noch mal.

Zuerst aber etwas anderes. Ich habe mir rein zufällig diese Deine Frage angeschaut, weil im Titel "optimieren" stand.
Dass es dabei um Röhren geht, konnte man nicht sehen.
Ich bin mir bewusst, dass es hier vielleicht nicht so viele gibt, die sich mit Röhren gut auskennen und noch damit arbeiten.
Möglicherweise wäre ein Titel wie "Röhrenmodell mit LTspice optimieren" besser?
Oder "Brauch Hilfe für einen Curve tracer für Röhren" oder so ähnlich . . .
Ausserdem meine ich wäre es gut, wenn Du nicht nur ein Datenblatt der Röhre beigefügt hättest, sondern auch das SPICE-Modell dazu (falls vorhanden).
Und vielleicht auch eine .asc-Schaltung von dem, was Du selbst schon probiert hast. Das alles nur als Anregung . . .

RudiS
 
Hallo Pippig,

ich bin's nochmal. Leider habe ich null Ahnung, was Du in LTspice kannst und was nicht, und ich selbst habe heute
zum allerersten Mal eine Simulation mit Röhren gemacht. Falls ich offene Türen einrennen sollte und Du das, was ich weiter
unten vorstelle, bereits hast, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig
verstanden habe, und als Röhren-Neuling geh' bitte nicht allzu streng mit mir ins Gericht.

Ich habe mal so ganz kurz ein Curve trace gemacht mit einem Modell von diy-audio und dann noch mit einem anderen Modell
von Ayumi Nakabayashi.
Es gibt zwar Unterschiede bei beiden Modellen, von den Plots her beurteilt, aber wie es mir auf den ersten Blick scheint,
nicht unheimlich gravierende Abweichungen. Das sage ich jedoch als Nicht-Fachmann für Röhren!!

Ayumi Nakabayashi ist sozusagen der "King-of-Tubes" hier in Japan. Seine Homepage ist allerdings nur auf Japanisch! Ayumi's Lab
Er bietet auch eine Menge anderer Röhrenmodelle auf seiner Seite an.

Gruss,

RudiS

P.S.: Habe den Text korrigiert, s.u.
 

Anhänge

  • 01__ECC88-curve trace_schema.png
    01__ECC88-curve trace_schema.png
    20,2 KB · Aufrufe: 4
  • 02__ECC88-curve trace plot.png
    02__ECC88-curve trace plot.png
    20,7 KB · Aufrufe: 4
  • 03__ECC88-curve trace plot_Ayumi.png
    03__ECC88-curve trace plot_Ayumi.png
    21,9 KB · Aufrufe: 4
  • ECC88_ct.zip
    58,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
kleine Korrektur einer oben gemachten Aussage. Obwohl mir der Name "Nakabayashi Ayumi" schon seit unzähligen Jahren bekannt ist, habe ich mich in einer Sache geirrt. Üblicherweise ist Ayumi ein Frauenname, und selbst wenn der Name in Kanji, also chinesischen Schriftzeichen, geschrieben ist, es gibt tausendundeine Kombination, die man "Ayumi" lesen kann. Selbst wenn man also das Schriftzeichen für den Namen sieht und das Zeichen selbst kennt, ist es für einen Nicht-Japaner mitunter schwer zu entscheiden, ob der Name zu einer Frau oder einem Mann gehört.

Wenn man im Browser "Ayumi" eingibt, werden zu 90% Frauen angezeigt.
Unsere Röhren-Queen ist aber allem Anschein nach ein Herr. Ich bitte dieses Versehen zu entschuldigen.

RudiS

hier einige Ayumis:
Ayumi.png
 
Hallo Rudi, herzlichen Dank für Deine Mühe und die Hinweise, sowie die Arbeit, die Du damit hattest.
Norman Koran war es früher als Spezialist, aber es gab wenig Modelle von ihm. So sammelte sich eine Menge Mist an von Leuten
die denken, sie können das auch. Herzlichen Dank für die Befehle. Jetzt kann ich die Bibliothek säubern, damit ich saubere Modelle auf dem Rechner habe.
Alles andere bringt nichts.
Beste Grüße Dir von Pippig und ein schönes Wochenende:)
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben