ungelöst Röhren Modelle - Eure Erfahrungen sind gefragt

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo liebe Mitglieder, Euch allen einen schönen 1. Mai!
Gerne wollte ich Euch um Erfahrung mit Röhren Modellen bitten. Bisher habe ich fast nur mit Trioden gearbeitet in Vor- und Endstufen.
Das funktionierte mit den Duncan und Rydel Modellen sehr gut. Mein letztes Projekt war ein EF 80 Hybrid.
Da war das Modell von Koren, die EF 80. So stellte ich fest, daß bei Tetroden und Pentoden von Koren zu anderen Modellen, mächtige Unterschiede sind.
Eigentlich verstehe ich das nicht. Die Kennlinien sind doch in den USA, Asien oder Europa und Australien gleich. Alles wird mit Matlab errechnet und dann im Modell
angegeben. Auf wen kann man sich verlassen? Eine Testschaltung bauen in LTspice und die Werte mit den Daten aus den Datenblättern vergleichen?
Beste Grüße Euch allen von Pippig
 
Hallo Spicer, naja die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben. Hatte ab 1986 mit russischer Raketentechnik zu tun, da war alles mit Miniaturröhren,
wo wir dachten, vom anderen Stern zu sein. Ist schon interessant, vor allem zuverlässig!
Wo könnte ich denn mal ein Bauteilupdate mit Target 15 machen? Mir fehlen z.Bsp. viele neue Kühlkörper
 
Hallo Spicer, naja die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben. Hatte ab 1986 mit russischer Raketentechnik zu tun, da war alles mit Miniaturröhren,
wo wir dachten, vom anderen Stern zu sein. Ist schon interessant, vor allem zuverlässig!
Wo könnte ich denn mal ein Bauteilupdate mit Target 15 machen? Mir fehlen z.Bsp. viele neue Kühlkörper
Kennst Componiverse - CAD component library ?
 
Ja, es läuft nur mit der neuesten Version von Target. Die zwingen einen dazu, ständig neu zu kaufen. Hab damals für Version 15 soviel Geld bezahlt, daß es für Jahrzehnte langt.
Doch das juckt die nicht, haben sich eben von Microsoft was abgesehen. So werde ich selbst zeichnen.
 
Ja, kostet immer ne Stange Geld. Hab mir damals die V20 medium gekauft und auf V30 upgradet.
Upgrade von V30 medium auf V32 medium mit momentaner 23% Sommerrabatt-Aktion 238.40 € ohne MwSt. Hab ich mir heute reingezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben