gelöst Probleme unter macOS eigene Modelle zu erstellen

Batucada

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Ursprünglicher Thread: Howto - Eigene Modelle mit Symbol erstellen

-----------------------------------------------------------

Hallo,

die in #1 angehängte Methode von Wil Kceg funktioniert mit den neuesten Versionen nicht mehr.

Ich hab diese Methode um 2015 im Internet entdeckt und angewendet. Danach wurde sie von mir nicht mehr angewendet, bis heute.
Und da habe ich festgestellt, dass sich in LTspice einiges verändert hat und mit früheren Anwendungen nicht mehr kompatibel ist - leider.
Dann muss ich mal schauen, wo ich bleibe,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Funktioniert denn wenigstens meine Variante (auch Post #1)?

soweit bin ich noch nicht, ich hab in den Jahren leider einiges vergessen, was ich aber schon langsam auffrischen kann.
ich werde mal die Variante ausprobieren.
Ich bin gestern noch über den Punkt gestolpert, dass wer auch immer das war, einen selten dummen Einfall hatte, die Textdateien mit eingefügten Null-Bytes zu "verschöneren."
Das läßt sich aber mit BBE schnell wieder beheben, es sei denn, der nächste schlaue Fuchs hätte einen neuerliche Idee, nur noch die mit Null-Bytes verschönerten Datein lesen zu wollen, das wird wohl aber noch eine Zeit ausbleiben, weil sonst die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegegebn wäre.
Ich hab als Mac-User eh noch mit der miserablen Handhabung zu kämpfen, was der Motivation, LT-Spice zu nutzen nicht gerade förderlich ist.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich an deiser Stelle wieder räuspern.

So, da bin ich wieder. Aber leider mit einer traurigen Mitteilung.
Bildschirmfoto 2024-07-10 um 11.45.09 Kopie.png
Das Ergebnis ist eigentlich niederschmetternd, das Bild spricht für sich.

Es mag sein, dass es sich unter Windows anders verhält, ich kann es nicht beurteilen, weil auch mein Versuch LT-Spice, auf einer VM zu installieren kläglich gescheitert ist. Es ist überhaupz eine Schande, dass Analog Devices kein Interesse daran hat, eine ordentliche und sauber funktionierende Version auf der Basis von Mac OS unter die Leute zu bringen. ich werde mal versuchen, ob ich noch irgendwo eine alte LT-Spice-Version aus ganz frühen Zeiten finde.

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 12.06.41.png
das ist eine neu erzeugte Datei, mit der ich gerade den Test gemacht habe, ob die Anleitung zum Erstellen von Bausteinen funktioniert.
Wenn man hingeht, diese Datei erneut mit "Sichern unter" abspeichert, verschwinden diese unschönen Null-Bytes...merkwürdig.
Aber ich bin wohl nicht der Einzige, der sich im Netz über diese Null-Bytes beklagt, da scheinen einige im Netz unterwegs zu sein, die sich über diese Unsitte beklagen

Uebung.1asc hat die terminals 1 und 2, aber keinen GND! Ohne diesen funktioniert nichts. Siehe Fehlermeldung bei .op und RUN .

Also, dann begraben wir mal LTspice auf'm Mac. Das neuere LTspice aus diesen Tagen funktioniert nicht wie es sollte und ein altes von 2015 funktioniert auch nicht, da es mit den neueren OS nicht verträglich ist. Muss mal schauen, wo ich Wine herbekomme, vielleicht funktioniert es dann wenigstens in der Window-Version ;)

Ich nutze LTspice seit jeher unter Wine, da ich mit Linux arbeite.
Hast @Udo seinen Post oben gesehn?

Uebung.1asc hat die terminals 1 und 2, aber keinen GND! Ohne diesen funktioniert nichts. Siehe Fehlermeldung bei .op und RUN .
Kein Problem, aber in dem Falle ging es nicht um das Funktionieren eines normalen Plans, sondern wie man einen Plan als Baustein verpackt, und da ist ein GND-Bezug eher hinderlich. Nix für ungut.

Also mit der Mac-Version kann ich mir zwar eine Netlist anzeigen lassen, aber die Weiterung mit "Generate Expanded Listing" schlägt fehl. Und das ist das entscheidende, das hat also nichts mit einem fehlenden Groundbezug zu tun.

Ich habe deshalb gepostet, weil das File uebung1.asc lautete. Damit war unklar, worin die Übung bestehen sollte. OK.

Vielleicht helfen die Hinweise unter der folgenden Adresse weiter.

Getting Started With LTspice For Mac

Hallo Udo,
nett gemeint, aber das Problem sitzt irgendwo an einem anderen Ende der Welt.
Ich habe jetzt im Forum ADI Engineer Zone eine Beitrag eingesetzt, der vielleicht vielen Menschen aus der Seele sprechen wird.

Ich habe zum testen mal einen B2 Brückengleichrichter mit dem neuesten LTspice24 for Windows (unter WINE in Linux) erstellt.
Bin dabei genau nach meiner Anleitung (Post #1) gefolgt.
Funktioniert tadellos!

brueckengleichrichter.b2.asc
Auswahl_001.png

brueckengleichrichter.b2.asy
Auswahl_003.png

test.asc
Auswahl_002.png

Anhänge

• test.asc
    434 Bytes · Aufrufe: 0
  • brueckengleichrichter.b2.asy
    421 Bytes · Aufrufe: 0
  • brueckengleichrichter.b2.asc
    724 Bytes · Aufrufe: 0
  • b2.lib
    195 Bytes · Aufrufe: 0
Ich habe zum testen mal einen B2 Brückengleichrichter mit dem neuesten LTspice24 for Windows (unter WINE in Linux) erstellt.
Bin dabei genau nach meiner Anleitung (Post #1) gefolgt.
Funktioniert tadellos!
Hallo spicer,

ich denke, das liegt an den unterschiedlichen Versionen. Ich bin schon einen Schritt weiter - fast :ROFLMAO::ROFLMAO:
ich rekapituliere:
  • in 2015 hat es bei mir auf dem Mac auch einwandfrei funktioniert.
  • nach einer Zeit der Ruhe, also jetzt wollte ich LTspice wiederbeleben, das brauchte eine Weile, bis meine Kenntnisse von altem Staub befreit waren.
  • die Mac-Version von LTspice (17.2.4), also die aktuellste Version, funktioniert bei mir auf dem Mac definitiv nicht.
  • der Versuch die Windows-XP-Version von LTspice auf dem Mac auszuprobieren, brachte mich fast um, die Menu-Einträge sind so klein, dass schon eine strake Lupe benötigt wird, um zu erkennen. Ich habe mehrere Windows-Anwendungen auf dieser Windoof-XP-VM laufen, das tun sie auch alle ohne dass ich Grund zu meckern hätte, der Ausreiér ist eindeutig die LTspice-Version für Windows XP.
  • der Versuch ein "fertiges" Wine-Paket auf dem Mac zu installieren ist auch voll in die Hose gegegangen, weil das letzte vorliegende Paket eine 32bit-Version ist und die ist .... auf 64bit nicht lauffähig
  • ich habe jetzt Crossover installiert, eine kommerzielle Weiterenwicklung von Wine und mit der ist eine Windows-64bit-Version von LTspice in angenehmer Weise bedienbar und sie macht auch das, was man beim Entwickeln von Bausteinen so erwartet. Ich hab zwar noch nicht alles getestet, aber das jämmerliche Bild was ich unter Window-XP vorgefunden habe, nein das bietet sich dort nicht. Der einzige Wermutstropfen, man muss ein bisschen was bezahlen. Vielleicht befasse ich mich mal mit Homebrew, ist ja bereits installiert.
Wichtig ist zunächst einmal für mich, dass ich den Frust des Tages mit Crossover hinter mich lassen konnte. Vielleicht wäre ich auch schon früher zum Ergebnis gekommen, wenn ich statt Windows-XP eine andere Windows-Version + neuer Parallels-VM angewendet hätte. Da aber alle von mir verwendeten Windows-Anwendung sich bisher mit Windows XP begnügt haben, liegt kein Anlass vor, wegen es eines gelegentlichen LTspice-Bedürfnisses eine gnazes System auf den Kopf zu stellen nur weil sich in "LTspice for Mac" ein Fehler eingeschlichen hat.

Auf der anderen Seite muss ich mir noch überlegen, ob ich 74 € für Crossover spendieren will, bei der aktuellen Sommerhitz kommt man angesichts dessen, wieviel Bier man dafür trinken könnte schon ins grübeln :ROFLMAO:

Die neueste LTspice24 for Windows muss mit einem aktuellen Wine ausgeführt werden. Sonst geht's in die Hose. Auch bei mir auf Linux Mint.
Habe bei mir mit PlayOnLinux eine neue, virtuelle Wine-Umgebung gebaut. So zappelt das neueste LTspice24 for Windows bei mir ;)

Ich gehe mal aber stark davon aus, dass Crossover die neueste Wine-Technologie anwendet. also was ich bis jetzt gesehen habe, erweckt bei mir kein Mißtrauen. Dagegen war ich jetzt von folgender Meldung überrascht:
baetes@Baetes ~ % brew install --cask wine-stable
==> Caveats
wine-stable is built for Intel macOS and so requires Rosetta 2 to be installed.
You can install Rosetta 2 with:
softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
Note that it is very difficult to remove Rosetta 2 once it is installed.
Note that it is very difficult to remove Rosetta 2 once it is installed.
ich weiß nicht, ob das schädlich sein kann... ich hab für den Augenblick nicht vor Apple Slicone einzusetzen.

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben