gelöst LTspice und WINE / VirtualBox

Tja, ich weiß es halt auch nicht, was besser ist ... Mit Secure Boot wird dann wohl im Bios so eingestellt gewesen sein.
Ich kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist, und das wird mir auch allmählich alles zu viel, dass sich da am laufenden
Band so tief liegende Sachen ändern und so viel Neues hinzu kommt. Ich habe dieses Rennen nun 30 Jahre lang mit gemacht,
irgendwann hat man dann doch genug ... Und das sind/waren ja nur die Arbeitsmittel, nicht die eigentliche Arbeit ... in meinem
Falle Hard- und Softwareentwicklung ... Ich habe mir am Schreibtisch die Beine kaputt gesessen ... davor warnt einen aber
niemand vorher ... Der Mensch ist nicht für 12 Stunden Schreibtisch am Tag gebaut ...

Der SecureBoot bootet automatisch immer den Windows Bootmanager.
Grub2 bleibt dann aussen vor.

Der SecureBoot bootet automatisch immer den Windows Bootmanager.
Grub2 bleibt dann aussen vor.
Schönen guten Morgen !
Tja, daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Ich setze die Kiste auf keinen Fall deshalb neu auf.
Aber ich kann auf dem neueren Lappi mal etwas herum experimentieren, dort hat sich ja VirtualBox korrekt
installieren lassen.
Werde dort auch mal LTSpice 24 versuchen zu installieren. Auch vor dem Hintergrund, dass der Support für
LTSpice XVII lt. Analog Devices tatsächlich eingestellt wurde.
Über die dafür benötigte Version von Wine macht Analog Devices natürlich mal wieder keine Angaben.
Manchmal könnte man denken, die machen das absichtlich. Es dürfte doch wohl kein Problem sein, eine
Angabe über die Voraussetzungen für die Installation von LTSpice 24 zu machen ... Was nutzen mir seitenweise
Auflistungen darüber, was in der neuen Version alles schöner und besser und toller ist, wenn es schon daran
scheitert, dass man die Software überhaupt installiert bekommt.
Wie ich an etlichen Stellen im Internet heraus gefunden habe, wäre eine der Voraussetzungen eine "neuere Version von Wine".
Ach ... so genau wollt ich es ja gar nicht wissen !!! Was ist denn "eine neuere Version von Wine" ?
Aus den Linux-Paketquellen installiert sich standardmäßig Wine 6.0.2 , tatsächlich gibt es aber eine aktuellere Version
von Wine 9.x.x . Was denn nun ? Und es soll auch noch viele Probleme mit Wine 9.x.x geben, tut es aus den Weiten des
Internets kund ...

"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.
Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."
Sehr richtig ! Deshalb verwendet man seine Zeit als Firmware-Entwickler auch nur zu 1/3 darauf, dem Gerät das bei zu bringen, was es tun soll,
und zu 2/3 darauf dem Gerät bei zu bringen, nicht zu tun, was es nicht tun soll ! Es gibt absolut nichts, auf was Leute nicht kommen, um ein Gerät
unsinnig zu bedienen. Das muss alles abgefangen werden ! Bleibt nur zu hoffen, dass sich zukünftig dann eine KI um solche Aufgaben kümmert.

So, es sei Licht ins Dunkel ...
LTSpice 24 - Installation auf einer Linux Mint 21.3 Cinnamon - Maschine, Kernel 6.5 , i7-1355U unter WINE

Voraussetzungen: WINE 9.x. ====> Installations-Skript

Beim anschließenden Versuch der Installation von LTSpice 24 kommt es zu der Fehlermeldung, dass wine-mono
nicht installiert wäre, warum auch immer ...
Also wine-mono nachinstallieren:

Do the following to install wine-mono:

Download wine-mono.msi from the official WineHQ site.
Type wine64 uninstaller.
Press install from the uninstaller GUI and select the downloaded .msi package.
Done!

Danach lässt sich LTSpice 24 über Wine korrekt installieren.

Und ja, es sieht gut aus, und ist offenbar sehr ausführlich überarbeitet worden. Wunderschön !!!!

Anhänge

• install_wine_9_lmc.sh
    582 Bytes · Aufrufe: 0
Nachtrag: Jo, genau, wie ich gesagt hatte: Man ärgert sich dann bei der neuen Version mit anderen Sachen herum ...

Nicht nachvollziehbar ist schon mal, dass das LTSpice-Biliotheksverzeichnis unter Dokumente immer noch LTSpiceXVII ist,
sehr schön für ein LTSpice 24, und das schafft auch kein Durcheinander, wenn man seine alten und erweiterten Bibliotheken
integrieren möchte, was ohnehin auch nicht funktioniert ...
Das ist mir echt zu hoch ... Soll ich jetzt meine 147-Komponenten-Ergänzungen alle neu machen, oder wie sehe ich das ?
Ich weiß nicht, wie soll ich mir das vorstellen ... schaut da vor einem Release überhaupt niemand mal drüber und macht
da vielleicht mal die ein oder andere Anmerkung, ob da an dieser oder jener Stelle nicht doch vielleicht dieses oder jenes
anders besser wäre ? Naja, Thema erledigt, kann auf "gelöst" gesetzt werden denke ich mal ...

Musst Du ja nicht.
Solange Du nicht von UEFI auf Legacy umstellst.
Jep, dann wird aber VirtualBox nicht installierbar bleiben.
Dafür könnte aber etwas anderes in Bezug auf die Tragflächen-Entwicklungssoftware funktionieren:
Bei der Wine-mono Nachinstallation bedient man sich ja dieses Wine64-Uninstallers ...
Wenn die temporär begrenzte Software ebenfalls über diesen installiert wird, und deinstalliert wird,
- also die Windowsversion davon - sollte man doch davon ausgehen, dass der Wine-Uninstaller diese auch
vollständig wieder entfernt ... Werde ich sehen, wenn ich so weit bin ...
Das hatte ich Dir ja auch geschrieben. Ich habe Wine 8.x
Hatte ich nirgends gesehen, hat sich aber ja auch so erledigt, d.h. mit Wine 9.2
Alles gut !

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 2)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben