gelöst AC-Servo Motoren Grundlagen Frage, Spannungsversorgung

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ein neuer Motor kommt für mich derzeit nicht in Frage! allerdings habe ich in letzter Zeit öfters gelesen, dass einige auf "günstige" AC-Servo-Motoren setzen, da diese einfach wie ein Schrittmotor betrieben werden können.

Dazu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, ohne gleich die Motoren zu wechseln! und neue für meine Anlage zu kaufen.

1) AC bedeutet Wechselspannung, also 240VAC?
Man braucht also kein Netzteil / Trafo für den Betrieb.
2) Kann man je nach Treiber mit unterschiedlichen Steuersignalen arbeiten?
2.1) Schritt/Richtung
2.2) 0-10V
Was ist mit einem Servo 2.1 oder 2.2 ?

Kontrolliert der Servoregler immer die Position des Motors ? würde bei Schrittverlust ein Alarmsignal kommen ?

Gruß Mücke

ps. Sorry für die komischen Fragen
 
1. AC heisst Alternating Current (Wechselstrom) und macht über die Nennspannung des Motors keine Aussage. Servomotoren (zBsp Fanuc) sind bürstenlose Drehstrom Synchronmotoren. Diese brauchen einen passenden Steller davor, welcher alles übernimmt inkl Positionierung, Stromflussregelung, Spannungs-/Frequenzverhältnis usw. Servomotoren müssen zwingend einen Lagegeber haben, damit sie die Position an den Steller zurückmelden können.
2. Für die Ansteuerung des Stellers gibt's verschiedene Schnittstellen. Siehe zBsp Servodriver Leadshine ELD5-400

Schrittverluste gibt's keine, da der Servomotor keine Schritte macht ;) Wenn der Fehler zu gross wird, gibt natürlich der Steller Alarm. Grössenumfang des erlaubten Fehlers kann/muss eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Ok, wie befürchtet das ist noch mal ein ganz neues Thema für mich.

vorerst mal Danke, doch da muss ich mich dann bei gegebener zeit richtig einarbeiten.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben