Ablenkverstärker für Kennlinienschreiber

zipfelohr

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Diese Schaltung ist geeignet einen Oszi im XY-Mode für einen Kennlinienschreiber anzusteuern, wobei man Amplitude und Polarität mit dem Poti einstellen kann. Die Ablenkamplitude lässt sich zusätzlich noch einmal auf einen Maximalwert einstellen, sie ist ja, letzten Endes, die Spannungsbelastung des Prüflings!

Anhänge

• Ablenkverstärker.JPG
    Ablenkverstärker.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 8
  • MOSFETtest1mit Koppler2.asc
    6,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240807_162207.jpg
    IMG_20240807_162207.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Update
Nachdem sich die Lösung mit Optokoppler als untauglich erwiesen hat (das Rauschen wurde zu groß >1V!) habe ich mich entschieden das Sägezahnsignal nicht mehr über Koppler zu schleusen, sondern direkt zu übertragen und zur Potentialtrennung nur noch den Schaltimpuls (bei der kurzen Flanke) mit einem Optokoppler auszukoppeln. Die Polarität des sawtooth-Impulses und den Pegel des Signals habe ich potentialfrei umschaltbar gestaltet. Es müssen nur die Sendedioden der Optokoppler "unter Strom" gesetzt werden um die entsprechenden Umschaltungen (Polarität und 5 Pegelwerte) zu erreichen. Hier der neue Schaltplan:

Anhänge

• MOSFETtest1mit Koppler1.asc
    11,6 KB · Aufrufe: 0
  • Mosfettest ohne Koppler.JPG
    Mosfettest ohne Koppler.JPG
    416,1 KB · Aufrufe: 4
  • Mosfettest ohne Koppler größer.JPG
    Mosfettest ohne Koppler größer.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 3
Update
..langsam ernährt sich das Eichhörnchen...., nachdem die Linearität des Sägezahns in der physischen Testschaltung mangelhaft war, habe ich eine Schaltung mit UJT realisiert, welche auf dem Steckbrett ausgezeichnete Linearität aufweist.
Da die UJT's in der Bastelkiste waren, werde ich natürlich mit ihnen arbeiten. Hier die neue Schaltung:

Anhänge

• MOSFETtest1ohne Koppler.asc
    16,4 KB · Aufrufe: 0
  • Mosfettest mit UJT.JPG
    Mosfettest mit UJT.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240819_151054[1].jpg
    IMG_20240819_151054[1].jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 2
Update
Habe jetzt die sawtooth-Erzeugung fast komplett, da einfacher, mit FET realisiert und an meinen 100V-Verstärker angeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Anhänge

• MOSFETtest1ohne Kopplerunfertig.asc
    14,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240821_015508[1].jpg
    IMG_20240821_015508[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 0)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben