gelöst Simulation von Zeitschalter.

Atalantia

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
macOS 10.15.7_Spice 17.3.2

Hallo Leute,
ich habe es nach langem Probieren geschafft einen Schaltkreis zu entwerfen. Jetzt stehe ich aber am Berg und weiss nicht weiter. Nach "Run* erschent "Fatal Error: Unknown subcircuit called in:
xu2 n002 n009 n005 triac"
Die Schaltung is im Anhang. Ich müsste dort einen Schalter drücken können, dann sollte das Licht eine gewisse Zeit brennen (Widerstand) und dann ausgehen. Wie simuliert man das?
Bin ein Anfänger mit LTSpice und wäre froh für ein paar Tips.
 

Anhänge

  • 220VTimer.asc
    6 KB · Aufrufe: 4
Willkommen
1. 230Vac hat Scheitelspannung 325V
2. Für den Triac musst Du eine entsprechende Library in das gleiche Verzeichnis wie der Schaltplan rein kopieren und per Spice Directive "includen".
3. Zum Schalter findest Du hier mehr: Howto - Spannungsgesteuerter Schalter

Der Schalter ist in Deiner asc überbrückt!
Du lässt den Timer (NE555) und seine Umschaltung (Steuerung) mit 230V laufen!! Der NE555 erträgt max 18Vdc.
Habe gleich noch das Datasheet angehängt.

Ich habe die Schaltung mal lauffähig gemacht und eine korrekte NE555 Schaltung eingefügt, welche auch gleich den invertierten Takt mit kleiner Verzögerung ausgibt.
Beachte, dass der Triac so nur eine Halbwelle schaltet. Ich empfehle, einen Triac-Optokoppler zwischen NE555 und Triac-Gate zu schalten ( MOC302x TRIAC-OPTO ).
An der korrekten Funktion musst Du aber noch arbeiten ;)
Die angehängte lib und asy ins gleiche Verzeichnis wie der Schaltplan rein kopieren!
 

Anhänge

  • ST_triac.lib
    33 KB · Aufrufe: 2
  • TRIAC_AKG.asy
    668 Bytes · Aufrufe: 2
  • ne555.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 1
  • 220VTimer.asc
    5,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsquelle V1 muss noch ein GND Symbol erhalten (= Anode2 des Triac), dann kann das Gate mit "Takt" angesteuert werden. Sonst geht gar nix.
Was ist ansonsten das Ziel, Phasenanschnitt oder Vollwellensteuerung ?
----
Udo
 
Vollwellensteuerung. Die Einheit wird hinter dem Lichtschalter eingebaut. Da hat es keine 5 -18V. Deshalb ist die Spannung über einen Capacitor Dropper mit einer Zener Diode angelegt. Es ist ein einfacher Timer. Taste drücken, Licht geht an. Nach c.a. 15 min. Licht geht aus. Ich sehe ich bin noch weit entfernt das Programm LTSpice zu verstehen. Ich werde mich heute abend nochmals genauer damit befassen.
 
Ok, hier Deine Schaltung. Lediglich Ground, Schalteransteuerung und ST_triac.lib hinzugefügt.
 

Anhänge

  • 220VTimer_orig.asc
    3,3 KB · Aufrufe: 3
  • ST_triac.lib
    33 KB · Aufrufe: 0
  • TRIAC_AKG.asy
    668 Bytes · Aufrufe: 0
Danke Euch allen. Ich konnte so in kurzer Zeit herausfinden, dass das Programm für mich viel zu schwierig ist. Das braucht Monate wenn nicht Jahre Studium um es zu verstehen. Soviel Ambition habe ich aber nicht. Aber es war der Versuch wert.
 
Es ist nicht kompliziert im Vergleich zu anderen Spice Programmen.
Das wichtigste sind sehr gute Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik. So sollte man zBsp das Ohmschegesetz und Kirchhoff im Schlaf beherrschen.
Ich musste am Anfang bei LTspice auch viel lernen. Vorallem, was das Integrieren von Libraries angeht ;)

Aller Anfang ist schwer. Aber wenn Du Dich ein bisschen reinschickst, wirst nach 2 Wochen bereits interessante Schaltungen simulieren können.
Und bei Fragen sind wir ja auch noch da :D
 
Genau, die Libraries aber auch das ganze Benutzerinterface von LS und die Spice Direktiven. Da verstehe ich rein gar nix. (Ausser das Layout) Das Program ist für Speziallisten nicht für einen Bastler wie mich.
Ohmsches Gesetz im Schlaf: Ja. Kirchhoff Regeln? Naja, Spnnungspotentiale in einer Masche und Knotenregel. Scheint auf den ersten Blick recht logisch und nicht wirklich "Rocket-Science" zu sein. Weiss aber nicht was das in der Praxis für Relevanz hat. Um Spannungsteiler zu berechnen?
Um beim Beispiel hier zu bleiben. Ich möchte die Spannung am Resistor "Bulp" messen. Den Schalter S1 drücken. Die Spannung müsste auf 220V hochgehen. Nach einer gewissen Zeit müsste die Spannung auf 0V schalten. Dann möchte ich die Werte von C4 und R4 solange verändern bis der Trigger bei c.a. 15 min. liegt. Zudem möchte ich die Spannung an VCC am NE555 messen. Mit meinen Kenntsissen zur Zeit ist das unmöglich.
PS: Wenn "meinen" Schaltkreis anschaue sehe ich da etwas das nicht stimmt. V1 sollte nicht + und - sein dort ist Wechselstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Elektronik ist Sebastian Ohm SEHR SEHR wichtig. Alles wird mittels ohmschen Gesetz berechnet.
Mein Lehrer hat damals am Kursanfang gesagt, wer Ohm und Kirchhoff nicht im Schlaf kann, soll jetzt den Raum verlassen ^^

Du kannst mit der rechten Maustaste "Mark reference" den Referenzpunkt auswählen (anstatt gegen Ground zu messen).
In meinem Beispiel hast einen funktionierenden Schalter. Dieser wird mittels Puls-Spannungsquelle ein/aus geschaltet.

Das Spannungsquellensymbol zeigt immer + und -, auch wenn Du Wechselspannung (Sinus) angewählt hast. Sonst müsstest ein neues Symbol erstellen.
 
Sorry, ich hatte noch vergessen, die Elemente U2(Diode), D9(Z-Diode), C3 und R3 zu löschen.
Diese Elemente sind überflüssig. Sie stammen noch von vorherigen Tests.
-----
Udo
 
Gute Erklärung Udo. Die Schaltung die ich nachgebaut habe ist übrigens von hier:
Wenn Du aber sagst das 15min. mit einem 555 so nicht zu realisieren ist, dann vergesse ich diese Schaltung. Es gibt andere Schaltungen mit Relais aber die Idee dahinter ist so wenig Komponenten wie möglich einzubauen weil sie im Lichtschalter oder hinter dem Lichtschalter in der Wand eingebaut werden soll. Natürlich würde ich die Schaltung vorher testen und die Temperaturen an den Komponenten messen, damit kein Brand entsteht.
 
Hi Atalanta,
ich werde mal schauen wie hoch der Leckstrom bei einem 1000uF Elko ist. Evtl. gibt es auch noch andere Timer, die sich für den 15 Minutenbereich eignen.
Außerdem werde ich Dir noch demnächst eine Alternativschaltung anbieten.
----
Udo
 
Gute Erklärung Udo. Die Schaltung die ich nachgebaut habe ist übrigens von hier:
Wenn Du aber sagst das 15min. mit einem 555 so nicht zu realisieren ist, dann vergesse ich diese Schaltung. Es gibt andere Schaltungen mit Relais aber die Idee dahinter ist so wenig Komponenten wie möglich einzubauen weil sie im Lichtschalter oder hinter dem Lichtschalter in der Wand eingebaut werden soll. Natürlich würde ich die Schaltung vorher testen und die Temperaturen an den Komponenten messen, damit kein Brand entsteht.
Wie wär's mit einem CMOS (CD4060)? Kann mit 3-18V betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atalantia und @spicer,

IC4060 wäre sicher auch eine Alternative. Inzwischen hatte ich aber schon eine andere Lösung gefunden, die ich anhänge. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass manchmal das Schalten von Triacs im Nulldurchgang
statt Phasenanschnitt aus EMV-Gründen gewünscht wird. Darauf habe ich Rücksicht genommen. Falls das nicht wichtig ist, kann der verwendete MOC308x-Baustein auch entfallen. Dann wäre die Lösung noch etwas einfacher.
 

Anhänge

  • LED_TRIAC_ZCS.ASY
    1,4 KB · Aufrufe: 2
  • Moc308x.lib
    2,7 KB · Aufrufe: 2
  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Netz2.asc
    6,2 KB · Aufrufe: 2
  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Netz2.plt
    1,4 KB · Aufrufe: 2
  • precision one-shot_Minutes.asc
    2,5 KB · Aufrufe: 2
Hi Udo,
ich kann Deine Projekte nicht vollständig öffnen. Hast Du Zusatz-libraries installiert die beim original Download nicht dabei sind? Ich habe alle Deine Pakete in den gleichen Projektordner bewegt.

A 2024-04-30 um 20.11.15.JPGA 2024-04-30 um 20.11.36.JPG
 
Hi Atalantia,

anbei ein gezipptes File "Libextension". Darin befinden sich die Dir fehlenden Elemente. Die Logic-family ist relativ groß, deshalb gezippt.
--
Udo
 

Anhänge

  • Lib_extension.zip
    212,3 KB · Aufrufe: 2
Habe ich auch. Das ist aber auch in der CD4XX drin (Lib-Extension).
Ich hänge es trotzdem separat an.
 

Anhänge

  • cd4013b.asy
    1 KB · Aufrufe: 2
Jup, läuft. Musste nur die .inc triac.lib entfernen. Es wird ja eh die st_triac.lib verwendet.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben