1GB Ubuntu in 55MB verpackt - geht das?

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
. . . es scheint so, als ob das geht. Ich war jedenfalls erstaunt, in den 55MB x-server eingeschlossen jede Menge
applications plus Webbrowser zu finden.
Und wer sich jetzt fragt, wie das Westentaschen-Linux heisst: SliTaz. -- Schon mal gehört?

Einfach mal runterladen und in einer VM ausprobieren, es sind ja nur "55MB" ! ! URL: SliTaz
Ich bin jetzt noch sprachlos, bei der Grösse hatte ich eigentlich ein CLI-System erwartet und war angenehm überrascht!
Passt auf jeden noch so kleinen USB-Stick. Für alle Fälle ;-)

RudiS
 
Kenn ich. Das ist das kleinste Linux mit GUI, welches auf eine CD passt.
Habe das auf meinem IBM 240 (Jg. 1998).
Slitaz hat seinen Ursprung übrigens in der Schweiz ;)
Es ist vorgesehn, dass man es von der CD bootet wie ein Live System.
Wenn man es fest installieren will, gibt es diverse Tutorials im Netz.
Es ist aber kein Debian Derivat, wie zBsp Ubuntu.
 
Das hatte ich *fast* befürchtet :), aber insgeheim hoffte ich doch: vielleicht, vielleicht kennt er es nicht.
Immerhin listet Distrowatch über 270 verschiedene Distros, unwahrscheinlich, dass jemand alle kennt.
Aber es ist schon eine beachtliche Leistung, mit GUI in 55MB.
Als ich vor Urzeiten mit Linux begann, es war Slackware, da lief das meiste über die Konsole, und X wurde per
Hand mit "startx" gestartet -- jaa, das waren noch Zeiten.
Leider braucht das Screenshot-Programm, das mir ans Herz gewachsen ist (shutter), immer noch X11 . . .
 
Ging mir auch so. War total fasziniert.
Und: Ich nutze auch Shutter auf meinen Desktops ^^

PS:
Ich begann richtig erst 2006 mit Linux
 
Was mich an Windows immer am meisten gestört hat, ist, dass man als Administrator nicht wirklich in sauberer Weise Administrator ist.
Auch bei Windows 10 (11?) gibt es genügend Leute, die sich darüber beklagen. Dagegen ist man bei Linux als root allmächtig, und so sollte es
auch sein (so lange man keinen Mist baut, versteht sich).
 
Ich bin kein Win Fan (im Gegenteil). Aber das Admin-Zeug kann ich nicht bestätigen.
Im Gegenteil hat MS das sehr verwässert... dem Komfort zuliebe.
Wenn Du einen Admin Acc auf Win hast, bist auch allmächtig!

Meine Desktops und Server laufen alle auf Linux.
Desktops = Linux Mint mate
Server = Debian (ohne GUI)

Das resourcen fressende Win Server hab ich mir nie angetan. Für was zahlen, was nicht mehr (sogar weniger) kann als das Freeware System...

PS:
Ein nacktes Debian kann 10 Jahre non-stop ohne Hänger laufen! Das bezweifle ich bei Win.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben