ungelöst Triac Funktioniert nicht wie erhofft

RaresBares

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Guten Tag!
Ich habe vor eine Heizkörperregelung zu bauen und möchte das ganze in LTSpice davor simulieren. Mein Problem ist, dass die TRIAC, die ich dafür verwende, nicht funktioniert. Deren Funktionsweise hängt stark von deren Ausrichtung ab, was ja keinen Sinn macht, da sie in beide Richtungen symmetrisch sein sollte, und sie zündet nicht, sondern leitet den gesamten Strom übers Gate ab (Je nach Ausrichtung - Spiegelung, Drehung etc.).
PS: Die .lib-Datei habe ich ebenfalls angehängt. Ich nutze den BTA41-800B jedoch ist sein Modell nicht ganz richtig. Der soll bei maximal 1.3V zünden und der Gate-Strom darf maximal 50mA (100mA im 4. Quadranten) betragen. Im Modell jedoch zündet er immer am 100mA bei jeglicher Spannung.

LG
RaresAnhang anzeigen 5351

Mit Deiner Triac Lib stimmt was nicht. Kann sie auch nicht runterladen.
Habe nun die ST Triac Lib von hier genommen und es scheint zu funktionieren.
Habe alles angehängt. Achtung. Diese Lib benötigt ein eigenes Symbol. Das ist auch angehängt.
Ich habe die Last auf die andere Seite des Triacs gesetzt.
In der Lib von ST sind klar 100mA als Zündstrom drin. Wir können uns nur auf das verlassen, was ST da angibt.

Anhänge

• st_triacs.lib
    31,8 KB · Aufrufe: 2
  • TRIAC_AKG.asy
    668 Bytes · Aufrufe: 2
  • TRIAC.asc
    992 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Triac Lib stimmt was nicht. Kann sie auch nicht runterladen.
Habe nun die ST Triac Lib von hier genommen und es scheint zu funktionieren.
Habe alles angehängt. Achtung. Diese Lib benötigt ein eigenes Symbol. Das ist auch angehängt.
Ich habe die Last auf die andere Seite des Triacs gesetzt.
In der Lib von ST sind klar 100mA als Zündstrom drin. Wir können uns nur auf das verlassen, was ST da angibt.
Danke für deine Antwort!
Mein Problem ist jetzt, dass die Simulation schrecklich lange dauert. Hast du Tipps, was man dagegen tun kann?
1715602359011.png1715602334914.png

Ja dann rechnet es alles auf einen schlag aus, jedoch gibt es 2 neue Probleme:

1. Das verhalten entspricht nicht mehr den TRIAC. über R1 fließen teilweise 20A und über der Last maximal 3
2. Defintionsgemäß muss ja der Spannungsabfall so nah wie möglich an Gate-MT1/2 sein. Demnach müsste (wenn möglich) die Spannungsquelle zwischen MT1/2 und Gate sein mit einem Drosselwiderstand
1715603287051.png

Wegen der Rechenzeit denke ich, dass er den GND von V2 dauernd neu berechnen muss, wenn dieser nicht direkt darauf ist.

Ein Triac hat 3 Anschlüsse, A1(Anode1), A2(Anode2) und Gate.
Angesteuert wird zwischen Gate und Anode1. Dabei kann Vgate-VA1 positive und/oder negativ sein.
Datenblatt checken, welche Gatespannungen und Gateströme zulässig sind.
Das timing (Zündzeitpunkt) bestimmt natürlich wie lange ein Triac durchgeschaltet ist.
Das ist alles.

Ein Triac hat 3 Anschlüsse, A1(Anode1), A2(Anode2) und Gate.
Angesteuert wird zwischen Gate und Anode1. Dabei kann Vgate-VA1 positive und/oder negativ sein.
Datenblatt checken, welche Gatespannungen und Gateströme zulässig sind.
Das timing (Zündzeitpunkt) bestimmt natürlich wie lange ein Triac durchgeschaltet ist.
Das ist alles.
Er bleibt gezündet, bis die Spannung zwischen A1 (MT1) und A2 (MT2) 0V beträgt.
Man siehe auch LTspice Printscreen: Baue mir einen Thyristor/Triac Tester mit einem ESP8266 mit OLED Display

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben