gelöst Simulation von Zeitschalter.

Leute! Vielen Dank für Euere Hilfe aber ich verabschiede mich von Spice. Das ist mir viel, viel zu kompliziert. Ich habe nicht die Nerven und die Ausdauer dieses Programm zu erlenen. Da ich nur Mac habe, ist die Auswahl an Simulatoren recht beschränkt. Ich habe mal kurz iCircuit angeschaut. Aber was Spice an zu kompliziert ist, ist iCircuit an zu beschränkt. Ich lasse das simulieren mal sein und kaufe ein paar Zeitschalter für meine Küche, Bad und Maschinenraum (Druckpumpe, Wasserpumpe usw.)
 
@Atalantia. Gute Entscheidung. Das Arbeiten am 230V-Netz ist gefährlich, besonders dann, wenn man das nicht gewohnt ist. Tipp: Immer eine Hand in der Hosentasche lassen.
@spicer und andere interessierte user:
1. Ich habe in meiner geposteten Schaltung noch einen Flüchtigkeitsfehler gefunden, den es zu korrigieren gilt. Ich hatte irrtümlich den Widerstand R1 für den Triggerkreis an „AC“ angebunden. Das ergibt eine zu hohe Verlustleistung in R1. Bitte deshalb das .asc file gegen das angehängte, korrigierte austauschen.

2. Da das Arbeiten am 230V-Netz gefährlich ist, füge ich noch eine zweite Schaltung an, bei der der Steuerkreis vom Netz getrennt ist. Die Isolationstrennung befindet sich ja optoelektronisch innerhalb des MOC3801. Für den Laboraufbau wäre es ratsam zuerst mit dem getrennten Steuerkreis zu beginnen, bevor es „ernst“ wird.
 

Anhänge

  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Batterie.asc
    5,7 KB · Aufrufe: 0
  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Batterie.plt
    1,8 KB · Aufrufe: 0
  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Netz2.asc
    6,2 KB · Aufrufe: 0
  • Triac_Vollwellensteuerung_ctrl_Netz2.plt
    1,7 KB · Aufrufe: 0
  • Plots_ctrl_Batt.png
    Plots_ctrl_Batt.png
    102,4 KB · Aufrufe: 2
  • Plots_ctrl_Netz2.png
    Plots_ctrl_Netz2.png
    113,1 KB · Aufrufe: 2
Leute! Vielen Dank für Euere Hilfe aber ich verabschiede mich von Spice. Das ist mir viel, viel zu kompliziert. Ich habe nicht die Nerven und die Ausdauer dieses Programm zu erlenen. Da ich nur Mac habe, ist die Auswahl an Simulatoren recht beschränkt. Ich habe mal kurz iCircuit angeschaut. Aber was Spice an zu kompliziert ist, ist iCircuit an zu beschränkt. Ich lasse das simulieren mal sein und kaufe ein paar Zeitschalter für meine Küche, Bad und Maschinenraum (Druckpumpe, Wasserpumpe usw.)
Und wenn Du Sonoff's benutzen würdest? So könntest alles per Zigbee (zBsp mit einem Raspberry) steuern. Da wäre Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)

 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben