Arbeite aktuell an einem Wettersensor, welcher die Daten per Wlan sendet.
Alles fertig gekaufte ist für eigene Projekte nicht geeignet, da Rolling-Code.
Störte mich schon lange daran, dass es nichts offenes gibt.
Hänge mal einfach alles an, was ich momentan habe.
Heute wurde das haupt-PCB fertig und läuft soweit Es soll über Akkus und Solar laufen.
Der MC ist ein ESP8266 nodeMCU.
Gemessen werden: Wind, Regen, Licht, Temperatur (und Temp bei der CPU), Luftfeuchtigkeit und Luftdruck
Der ganze Aufwand um den ESP herum ist: Da Energie gespart werden muss (Solar) wird der ESP alle 10min für 60sek eingeschaltet.
Da aber bei auffrischendem Wind das Steuerprogramm die Rollos einziehen können sollte, wird der ESP mit meiner Schaltung sofort aufgeweckt. Die Schaltschwelle kann mit dem Trimmpoti eingestellt werden.
Das hier eingesetzte Anemometer liefert 0.4V bis 2V. Speisung 7V-24V. Gekauft bei digikey.
Darum habe ich einen Opamp als Smitt-Trigger eingebaut. Dieser steuert eine Monostabile Kippstufe an (NAND-Tors), welche den RST Impuls nur einmalig in einer definierten Länge auftreten lässt.
Zudem wird der RST vermieden, wenn der ESP bereits läuft (GPIO13).
Bei direkter Einspeisung mit Netzteil ist das alles natürlich nicht nötig.
Die 3.3V und 12V Speisungen (Power für Sensoren) werden per GPIO14 gesteuert. Die Jumper auf dem PCB erlauben, diese über die Steuerung zuschalten oder dauernd eingeschaltet zu lassen.
Achtung: Nicht alle ESPs laufen. Dh, der Wakeup aus dem Deepsleep funzt nur bei den V2 Boards. (zumindest bei mir)
Der in der Schweiz gekaufte V3 geht nicht. Der V2 von Banggood hingegen schon.
Wenn dann die Hardware fertig montiert ist, geht's an die Konfiguration des ioBrokers.
Momentanes Problem ist hier gepostet: ioBroker MQTT one value not submitted - Let's Control It
Ist darum auch im Beta Bereich gepostet.
Auch hab ich keinerlei Erfahrung mit Solar.
Darum steht das ganze Zeug jetzt ein paar Wochen in meiner Küche und das Panel aussen an der Sonne....LOL
Das Solar-Modul ist aus China 12V max 250mA.
Gehe auf 2 in Serie geschaltete Panasonic Li-Ion Akkus (NCR18650B) mit Schutzelektronik. Zwar so nur 7.4V (max 8.4V) Ladespannung, aber der Ladestrom des Panels wird zu klein sein, um die zu überfordern (siehe ergänzend den nächsten Post!).
Die integrierte Schutzelektronik verhindert eine Überladung bzw Tiefentladung.
Die Datenübertragung vom nebenPCB (ADS1115) zum hauptPCB erfolgt per I2C. Habe das getestet und läuft problemlos bis 2m mit einem guten LAN-Kabel (Cat6 oder höher).
Den ganzen Werdegang zu dokumentieren würde hier den Rahmen sprengen.
Bei Nachbauinteresse o.ä. einfach bei mir melden.
Kann alle Erkenntnisse dazu liefern
Edit:
Nach ein paar Stunden Betrieb übernahm er plötzlich auch die Daten vom DHT22.
Wissen die Götter warum.
Die rules:
Alles fertig gekaufte ist für eigene Projekte nicht geeignet, da Rolling-Code.
Störte mich schon lange daran, dass es nichts offenes gibt.
Hänge mal einfach alles an, was ich momentan habe.
Heute wurde das haupt-PCB fertig und läuft soweit Es soll über Akkus und Solar laufen.
Der MC ist ein ESP8266 nodeMCU.
Gemessen werden: Wind, Regen, Licht, Temperatur (und Temp bei der CPU), Luftfeuchtigkeit und Luftdruck
Der ganze Aufwand um den ESP herum ist: Da Energie gespart werden muss (Solar) wird der ESP alle 10min für 60sek eingeschaltet.
Da aber bei auffrischendem Wind das Steuerprogramm die Rollos einziehen können sollte, wird der ESP mit meiner Schaltung sofort aufgeweckt. Die Schaltschwelle kann mit dem Trimmpoti eingestellt werden.
Das hier eingesetzte Anemometer liefert 0.4V bis 2V. Speisung 7V-24V. Gekauft bei digikey.
Darum habe ich einen Opamp als Smitt-Trigger eingebaut. Dieser steuert eine Monostabile Kippstufe an (NAND-Tors), welche den RST Impuls nur einmalig in einer definierten Länge auftreten lässt.
Zudem wird der RST vermieden, wenn der ESP bereits läuft (GPIO13).
Bei direkter Einspeisung mit Netzteil ist das alles natürlich nicht nötig.
Die 3.3V und 12V Speisungen (Power für Sensoren) werden per GPIO14 gesteuert. Die Jumper auf dem PCB erlauben, diese über die Steuerung zuschalten oder dauernd eingeschaltet zu lassen.
Achtung: Nicht alle ESPs laufen. Dh, der Wakeup aus dem Deepsleep funzt nur bei den V2 Boards. (zumindest bei mir)
Der in der Schweiz gekaufte V3 geht nicht. Der V2 von Banggood hingegen schon.
Wenn dann die Hardware fertig montiert ist, geht's an die Konfiguration des ioBrokers.
Momentanes Problem ist hier gepostet: ioBroker MQTT one value not submitted - Let's Control It
Ist darum auch im Beta Bereich gepostet.
Auch hab ich keinerlei Erfahrung mit Solar.
Darum steht das ganze Zeug jetzt ein paar Wochen in meiner Küche und das Panel aussen an der Sonne....LOL
Das Solar-Modul ist aus China 12V max 250mA.
Gehe auf 2 in Serie geschaltete Panasonic Li-Ion Akkus (NCR18650B) mit Schutzelektronik. Zwar so nur 7.4V (max 8.4V) Ladespannung, aber der Ladestrom des Panels wird zu klein sein, um die zu überfordern (siehe ergänzend den nächsten Post!).
Die integrierte Schutzelektronik verhindert eine Überladung bzw Tiefentladung.
Die Datenübertragung vom nebenPCB (ADS1115) zum hauptPCB erfolgt per I2C. Habe das getestet und läuft problemlos bis 2m mit einem guten LAN-Kabel (Cat6 oder höher).
Den ganzen Werdegang zu dokumentieren würde hier den Rahmen sprengen.
Bei Nachbauinteresse o.ä. einfach bei mir melden.
Kann alle Erkenntnisse dazu liefern
Edit:
Nach ein paar Stunden Betrieb übernahm er plötzlich auch die Daten vom DHT22.
Wissen die Götter warum.
Die rules:
Code:
Bitte,
Anmelden
oder
Registrieren to view codes content!
Anhänge
-
dose_klein.jpg49,5 KB · Aufrufe: 14
-
schaltung2.jpg175,1 KB · Aufrufe: 20