Modulo

muellerd

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
hallo zusammen
Ich möchte Euch einiges über ganze Zahlen (...-1....1) erählen.

Zuerst mal vielen Dank für das 'mathe-Forum'.

Dividiert man eine ganze Zahl durch eine ganze Zahl entsteht ein Rest.Beispiel:

Dividiert man 17 durch 5 (im Folgenden 'div') entsteht:

17 div 5 = 3 Rest 2 oder kurz, wenn man sich nur für den Rest interessiert sagt man:

17 mod 5 ist 2.

Alle Zahlen 2,7,12,17,22 usw. div 5 ergeben immer den Rest 2. Man sagt, dass diese Zahlen modulo 5 unter sich kongruent sind (modulo heisst einfach der Rest, der sich bei einer Ganzzahldivision (div) ergibt.
Das nächste Mal werde ich einiges über Rechengesetze erzählen.
 
Um eine bessere Darstellung verwirklichen zu können, habe ich Math Funktionen im Editor eingebaut. Diese kann man oben im Editor unter "Einfügen" (3 horizontale Punkte) finden.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben