ungelöst Konstant Leistungsquelle

gerry750

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo Leute,
ich brauche für eine Simulation eine Konstantleistungsquelle. Also eine Quelle die bei einstellbarer Spannung ( Bereich um 500V DC) eine Konstante Leistung abgibt. Egal wie hoch der Lastwiderstand ist.
Lässt sich soetwas in LT spice bauen?
Vl hat jemand einen Schaltungsvorschlag.

Bin noch etwas unerfahren.
Würde mich über Rückmeldung freuen

BG
Gerry

Also eine Kostantstromquelle?
Naja bei einer Konstantstromquelle ist die Spannung variabel. Ich möchte sie z.B. auf 500VDC einstellen und es soll sich dann ein Strom einstellen der zB. Einer Sollleistung von 2Kw entspricht.

Also vorgeben möchte ich eine fixe Ausgangsspannung und eine Sollleistung.
Ich hoffe ich kann es halbwegs verständlich ausdrücken.😆

Ich hoffe ich kann es halbwegs verständlich ausdrücken.
Nicht ganz. Der Strom ist ja vom Lastwiderstand abhängig. Wenn die Spannung konstant ist, wird nach Sebastian Ohm I=U/R.
Somit ist auch die Leistung P=U^2/R.
Bei konstanter Spannung kannst Du den Strom nur mit der Veränderung des Lastwiderstandes verändern.

In welchem Spannungsbereich soll die Leistung von 2KW konstant gehalten werden? Bei 500V ist der Strom 4A. Bei z.B. 400V wäre der Strom 5A. Z.B. wäre zu bedenken, wenn die Leistung konstant gehalten wird, dass beim Einschalten (Hochfahren) der Quelle die Spannung von 0V!! bis 500Vdc ein extrem hoher Strom auftritt. Das wäre ein großes Problem, es sei denn, man beginnt beim Hochfahren mit begrenztem Storm und betreibt P=konst=2KW erst oberhalb einer Spannung Vx=? Leistungskennlinie ist das Thema.
Wie genau muss die Leistungskonstanz sein und was ist die Anwendung ? Gibt es eine vorhandene Stromversorgung, und welche Eigenschaften weist diese auf? Falls keine Stromversorgung vorhanden ist, müsste man dieselbe erzeugen. Welche Quelle ist bzw. wäre dann dafür vorgesehen.

Nicht ganz. Der Strom ist ja vom Lastwiderstand abhängig. Wenn die Spannung konstant ist, wird nach Sebastian Ohm I=U/R.
Somit ist auch die Leistung P=U^2/R.
Bei konstanter Spannung kannst Du den Strom nur mit der Veränderung des Lastwiderstandes verändern.
Ja im Prinzip kann man es sich auch als Leistungsregler vorstellen. Ist die Last z.B ein Poti. Dann sollte egal wie ich es drehe, die Leistung konstant bleiben. Er geht hier nur um eine Simulation. Ich habe nicht vor das Ding in echt zu bauen.

Ja im Prinzip kann man es sich auch als Leistungsregler vorstellen. Ist die Last z.B ein Poti. Dann sollte egal wie ich es drehe, die Leistung konstant bleiben. Er geht hier nur um eine Simulation. Ich habe nicht vor das Ding in echt zu bauen.
Dann ist es doch trotzdem eine konstante Stromquelle mit Abhängigkeit I=P/U .
Oder sehe ich das falsch?

In welchem Spannungsbereich soll die Leistung von 2KW konstant gehalten werden? Bei 500V ist der Strom 4A. Bei z.B. 400V wäre der Strom 5A. Z.B. wäre zu bedenken, wenn die Leistung konstant gehalten wird, dass beim Einschalten (Hochfahren) der Quelle die Spannung von 0V!! bis 500Vdc ein extrem hoher Strom auftritt. Das wäre ein großes Problem, es sei denn, man beginnt beim Hochfahren mit begrenztem Storm und betreibt P=konst=2KW erst oberhalb einer Spannung Vx=? Leistungskennlinie ist das Thema.
Wie genau muss die Leistungskonstanz sein und was ist die Anwendung ? Gibt es eine vorhandene Stromversorgung, und welche Eigenschaften weist diese auf? Falls keine Stromversorgung vorhanden ist, müsste man dieselbe erzeugen. Welche Quelle ist bzw. wäre dann dafür vorgesehen.
Ich brauche die (Leistungsquelle) nur zur Simulation einer Folgeschaltung die, die Last darstellt um deren Verhalten zu simulieren. Also zB. Wird die Spannung von 400V auf 500V hochgefahren. somit müsste der Strom reduziert begrenzt werden. Da der Lastwiderstand aber variabel sein kann müsste die Regelung den Strom immer soweit begrenzen, dass am Lastwiderstand
P=U.I
P=U^2/R.
Dann ist es doch trotzdem eine konstante Stromquelle mit Abhängigkeit I=P/U .
Oder sehe ich das falsch?
Ich hab es falsch geschrieben.
Ich brauche eine Quelle, die die Spannung so variiert, dass sich eine Leistung von 2kW einstellt. Wird der Widerstand der Last kleiner so soll die Quelle bzw. Leistungsregelung die Spannung erhöhen bis eine Leistung von 2kW an der Last wieder erreicht ist. Ich muss noch konkrete Daten sammeln in welchem Bereich sich die ohmsche Last verändern kann. Aber im Prinzip müsste ich den Strom messen und könnte die nötige spannung ausrechnen. U =P/I. Eigentlich wäre das eine Strom gesteuerte Spannungsquelle oder? Wenn es sowas gibt. Ich glaube aber dass ich dazu einen Regler bauen muss

Als Anhang ein Gedankenmodell zur Simulation einer konstanten Leistung.

Eine geeignete Quelle für das Vorhaben ist sicher vonnöten, wobei ein lineares Stellglied bei einer Leistung von 2KW aus Verlustleistungsgründen wohl kaum in Frage kommt.
Alternativ wäre ein Boost-Converter mit diskontinuierlichem Drosselstrom zu überdenken. Dazu fehlen aber die nötigen Angaben. z.B. "der Widerstand" und in welchen V/I-Bereichen eine konstante Leistung gefordert ist.

Anhänge

• P_const.asc
    602 Bytes · Aufrufe: 3
  • P_const.plt
    383 Bytes · Aufrufe: 2
Hier noch ein Beispiel für eine steurbare Spannungsquelle zur Erzeugung einer konstanten Leistung in einem Lastwiderstand.
Files sind ungezippt wegen geringer Filegröße.

Anhänge

• P_const_Beispiel.asc
    1,6 KB · Aufrufe: 1
  • P_const_Beispiel.plt
    957 Bytes · Aufrufe: 1
  • diff.asy
    486 Bytes · Aufrufe: 1
  • mult.asy
    328 Bytes · Aufrufe: 1
  • Screenshot (1243).png
    Screenshot (1243).png
    148,5 KB · Aufrufe: 4
Hier noch ein Beispiel für eine steurbare Spannungsquelle zur Erzeugung einer konstanten Leistung in einem Lastwiderstand.
Files sind ungezippt wegen geringer Filegröße.
Super vielen Dank. ich denke das ist es was ich gesucht habe.
beim öffnen kommt allerdings diese Fehlermeldung.
Mir fehlt da wohl eine Bibliothek.
Wo kann ich diese bekommen?
1742980525288.png

Sehr gut!
Was ist der Grund für die Stufen ohne "Rampenfunktion"? Sind Dir die Punkte der Wertepaare zuwenig mit der .step-Funktion ?

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten der Darstellung. Auf die Schnelle fällt mir eine Alternative dazu nicht ein. Vielleicht gibt es noch andere Mitglieder, die eine Blitzidee haben.

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben