ungelöst Hilfe bei der Transientenanalyse einer Rechteckquelle

Luki

Aktiver Benutzer
Member Anwärter
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich bin neu bei LTSpice und versuche, eine einfache Transientenanalyse durchzuführen. Ich habe eine Spannungsquelle, die ein Rechtecksignal erzeugen soll, und möchte den Spannungsverlauf über einen Widerstand beobachten. Leider bekomme ich keine plausible Kurve im Plotfenster.

Hier sind die Details meiner Simulation:

1. Ich habe eine Spannungsquelle mit der folgenden PULSE-Definition verwendet:
    scss
    Code kopieren
    PULSE(0 5 0 1u 1u 10u 20u)
  2. Der Widerstand hat einen Wert von 1 kOhm.
  3. Der .tran-Befehl lautet:

Code kopieren
    .tran 20ms
Trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen. Ich erhalte keine Rechteckkurve im Plot. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Fehlt mir vielleicht ein wichtiger Schritt?

Danke im Voraus für eure Hilfe! 😊

Hallo Luki,

ich kenne keinen Code scss in LTspice.

Zum öffnen einer Spannungsuelle gehe folgendermassen vor:
1. File\New schematic 2. Symbol "component" (obere Leiste) 3. Eintrag Vo (=voltage) im leeren Fenster 4. ok, plaziere das Symbol 5. Rechtsklick auf Symbol, dann Auswahl "advanced" 6. Auswahl "pulse", trage dort Deine Werte ein, die
dann unter dem Symbol stehen. 7. Widerstand plazieren, mit Rechtsklick Wert versehen 8. wire damit verdrahten, Ground-Symbol nicht vergessen 9. RUN Smulation, Transient und die gewünschten Start/Stop/Max. Time-Step-Zeiten eintragen. Fertig.
Gruß
Udo

Vorab eine Bemerkung zu "scss": wahrscheinlich handelt es sich um eine Form von "css" (cascading style sheet)
als eine Sprache zur Beschreibung elektronischer Dokumente, das soll uns jetzt aber nicht weiter interessieren.

An sich ist die vom OP (original poster) gestellte Aufgabe gar nicht schwer, möglicherweise ist die Handhabung von LTspice das grösste Hindernis.
Keine Ahnung, ob der OP noch einmal hier vorbeischaut, aber vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen Neuling,
Simulationsbedingungen besser zu formulieren.

LTspice ist in der Anwendung gewöhnungsbedürftig, man könnte auch sagen: nicht anfängerfreundlich.

Unbedingt können muss man folgende drei Dinge:
- ein (beliebiges) Bauteil auf dem Schaltplan platzieren,
- Eigenschaften (Attribute) dieses Bauteils editieren und
- ein Netz (die Verbindung von zwei oder mehr Bauteilen) mit einem Label versehen.
Auch das Nachdenken (über Wertebereiche z.B.) sollte man nicht vergessen.

Nach Eingabe des Schaltplans und Ausführen der Transientenanalyse ergibt sich für V(out) im Plotfenster folgendes Bild.

Schaltplan:
01__SQR-schema.png

Plotfenster:
02__SQR-TRAN-20msec.png

Man erkennt sofort, dass es bei einer Periodendauer von 20usec entsprechend einer Frequenz von 50kHz
zu viele eng nebeneinander liegende Linien gibt im Zeitintervall von 20msec. Um die Rechteckkurve besser sehen zu können,
braucht man nur die Simulationszeit zu verringern. 200usec wäre ein annehmbarer Wert fürst erste.

200usec Plot
03__SQR-TRAN-200usec.png

Gruss,

RudiS

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben