Howto Hier mal ein kleiner Analog-Verstärker.

Ich suche den Ausgang. Kannst Du mir da behilflich sein?
Ist R115 ein 8 Ohm Lautsprecher?

Stimmt da alles?
Bei mir wird nur eine Halbwelle verstärkt.

Auswahl_001.png

Die Simulation läuft fehlerhaft.

Anhänge

• BrückeQuasikompKT315Finale Version.raw
    9,7 MB · Aufrufe: 3
  • BrückeQuasikompKT315Finale Version.asc
    38,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo spicy, da ist wahrscheinlich die Knotentabelle gesmasht. Ich habe den Schaltplan noch einmal eingestellt.

Jetzt sieht's besser aus.
Welches ist das Lautstärke-Poti?

Habe mir, weil mich Verstärker generell interessieren (wenn's nicht über 50W ist), diesen mal angeschaut und simuliert.
Die Idee der Parallelschaltung finde ich gar nicht mal uninteressant, so etwas zumindest mal zu testen würde mich auch reizen.
Ich erinnere mich, dass es vor langer Zeit in Elektor eine Schaltung gab, wo AMP-Guru Douglas Self einen Endverstärker mit ...zig Opamps NE5532 verwirklichte.
Das wollte ich auch gern nachbauen, kam aber nie dazu.

Allerdings meine ich, dass die Parallelschaltung einer Vielzahl von Transistoren den Schaltplan aufbläht
und doch etwas unübersichtlich macht. (Screenshot #1 unten)
Deswegen war es mir immer ein Anliegen, die LTspice-Leute zu ermuntern, Aufwändiges in einen Subcircuit zu verpacken.
Ich habe das mal für die Endstufen-Transistoren gemacht mit dem vom mir oft verwendeten 2N4401.
Damit nimmt die ganze Parallelschaltung nicht mehr Platz ein wie ein einzelner Transistor. (Screenshots #2+3)
So bleibt auch der Schaltplan übersichtlich. (Screenshot #4)

Zur Parallelschaltung der Transistoren in Zipfelohrs Schaltplan möchte ich noch anmerken, dass man bei der Parallelschaltung
von Endstufentransistoren normalerweise Basis und Kollektor zusammenschaltet und nur die Emitter über einen kleinen Widerstand
für die Stromverteilung miteinander verbindet.
Zipfelohr hat aber die Basen über einen Widerstand verbunden, sehr ungewöhnlich.
Zipfelohr, hast Du das so beschaltet irgendwo gesehen?

Dieser Verstärker ist in seinen Grundzügen die Schaltung "audioamp.asc", die als Beispiel (im Ordner Examples/Educational)
mit LTspice ausgeliefert wird. Ich habe die Originalschaltung nur ein wenig editiert. (Screenshot #4)
In der TRAN-Simulation sollte man nicht nur die Ausgangsspannung, sondern auch den Strom durch die Ausgangstransistoren im Auge behalten
und auch sehen, wie viel Gleichspannung bei dualer Spannungsversorgung noch am Ausgang vorhanden ist . (Screenshot #4 und 5)

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf das FFT.
Bei Zipfelohrs Verstärker treten die Harmonischen doch ziemlich stark hervor. (Screenshot #6)
Das wäre mir persönlich ein klein wenig zu viel. Bei der von mir editierten Schaltung mit den Subcircuit-Endtransistoren
sieht es bei gleicher Eingangsspannung doch etwas verhaltener aus, nur die 2. Harmonische lugt etwas hervor. (Screenshot #7)
Die Log-Datei zeigt bei meiner Schaltung einen Klirrfaktor von 0.075% bei einem Ausgangsstrom von rund 700mA
und einer Ausgangsleistung von 5.7W (Screenshot #8).

RudiS

Anhänge

• 08__Audioamp_Educ_RS_log.png
    08__Audioamp_Educ_RS_log.png
    14,5 KB · Aufrufe: 5
  • 2N4401_PWRBJT.asc
    2,7 KB · Aufrufe: 1
  • audioamp_ed.asc
    5,8 KB · Aufrufe: 1
  • audioamp_ed.plt
    1,1 KB · Aufrufe: 0
  • PB4401.sub
    777 Bytes · Aufrufe: 0
  • 07__Audioamp_Educ_RS_FFT.png
    07__Audioamp_Educ_RS_FFT.png
    14,7 KB · Aufrufe: 6
  • 06__Zipfelohr_Amp_FFT.png
    06__Zipfelohr_Amp_FFT.png
    17,4 KB · Aufrufe: 5
  • 05__Audioamp_Educ_RS_TRAN.png
    05__Audioamp_Educ_RS_TRAN.png
    13,5 KB · Aufrufe: 4
  • 04__Audioamp_Educ_RS_schema.png
    04__Audioamp_Educ_RS_schema.png
    23,1 KB · Aufrufe: 4
  • 03__Subcircuit_PwrBJT.png
    03__Subcircuit_PwrBJT.png
    2,7 KB · Aufrufe: 4
  • 02__PB4401_PwrBJT_schema.png
    02__PB4401_PwrBJT_schema.png
    18,9 KB · Aufrufe: 3
  • 01__Zipfelohr_Amp_Output-BJTs.png
    01__Zipfelohr_Amp_Output-BJTs.png
    12,3 KB · Aufrufe: 4
  • PB4401.asy
    572 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Konzeption Leistung auf Kleinleistungstransistoren zu verteilen schwirrte mir schon länger im Kopf herum. Das (simulierte) Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie Widerstände an der Basis waren meine Idee um Unterschiede in der Knickcharakteristik der B-E Strecke der Endstufentransistoren auszugleichen. Natürlich selektiert man nach h21be. Also nach β.

Funzt das in der Praxis denn auch?
Weil da sind nicht alle Teile genau gleich wie in der Simulation.

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben