gelöst Hallo, -ich versuche schon seit Stunden die Thyristoren in mein LTspice zu bekommen, -keine Chance.

zipfelohr

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo, liebe "spiceniks"

Ich habe jetzt zwar einen Unterordner "Thyristoren", aber es steht kein Typ da! Muss ich die .lib irgendwie compilieren oder so, damit das Programm die Typen erkennt die in der lib stehen?

vielen Dank im Voraus.
Andreas
 
Ich selbst habe noch nie etwas mit Thyristoren gemacht. Hast du irgendeine kleine Testschaltung, mit der ich kurz testen kann?
 
Ich habe die LIB gerade getestet, bei mir gab es weder mit der LIB noch mit dem Symbol Probleme.
Du musst halt aus der LIB einen Thyristor wählen, z.B. indem du dir zuerst mal die LIB von LTspice anzeigen lässt:
- Mouse cursor auf den Schriftzug "incl. Thyristor.lib" [der Cursor ändert sich von einem Fadenkreuz zu einem Text cursor]
-Rechtsklick [ein kleines Fenster öffnet sich]
SCR-help2.png

- dann auf der rechten Seite den Button "Open" klicken
- die Lib wird in einem Fenster angezeigt

SCR-help3.png

- in der angezeigten Liste einen SCR auswählen, der Name steht nach ".SUBCKT", der erste ist also "EC103D1",
die nachfolgenden Zahlen sind die Anschlüsse und gehören nicht zum Namen
- diesen Namen anstelle von "SCR" eintragen:
SCR-help4.png

- mit "Delete"-Taste den Text löschen und stattdessen z.B. "EC103D1" eintragen und mit Enter oder Klick auf OK abschliessen

SCR-help5.png
 

Anhänge

  • SCR_pulser_ed.asc
    1,7 KB · Aufrufe: 1
  • Thyristor.lib
    37,4 KB · Aufrufe: 0
  • Zener_DiodesInc.asy
    488 Bytes · Aufrufe: 1
  • Zener_DiodesInc.lib
    249,8 KB · Aufrufe: 1
Danke, Rudi, so hat es bei mir jetzt auch funktioniert, muss mich eben dran gewöhnen immer erst die lib zu öffnen.


Vielen Dank!
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben