Howto 12V Pumpensteuerung

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Wir nutzen die hohe Empfindlichkeit auf offene Eingänge der CMOS Reihe, um mit einem CD4011B eine Pumpensteuerung zu bauen.
Die Schaltung ist einfach aber sehr zuverlässig.
Anstelle der Pumpe (in meinem Fall 12V=, 5A) kann natürlich auch ein Schütz angesteuert werden um zBsp 3x400V zu schalten.
Mit swo simuliere ich die obere Elektrode
Mit swu simuliere ich die untere Elektrode
Die Elektroden sind ganz einfach am Ende abisolierte Drähte (3 Stück für "oben", "unten" und Masse), welche ins Behältnis hängen.
Falls die Elektroden im unteren Behälter (bei der Pumpe) angebracht sind, das Gate des MOS-FET M1 einfach am Ausgang von NAND-Tor U1 anschliessen (Jumper anders setzen >> siehe nächsten Post).
C1 und C2 sind lediglich, um die offenen CMOS Eingänge zu schützen. Die Kapazität ist da weniger wichtig. Es können Elkos bis 1µF eingesetzt werden.
Anstelle des IRFZ44N kann natürlich auch ein anderer N-Kanal Power Mosfet verwendet werden.
Der CD4011B (oder BE oder ähnlich) funktioniert mit Spannungen von 3-15V.

PS:
Der IRFZ44N ist in der standard.mos Library zum integrieren ins LTspice zufinden ( MOSFET Library zum integrieren in LTspice ).
Ich habe den Flipflop bewusst "selbst" gebaut, da die gebrauchten NAND-Tors alle in einem IC sind und so auch nur Einer benötigt wird.

Auswahl_001.png
 

Anhänge

  • CD4011B.asy
    583 Bytes · Aufrufe: 1
  • CD4000.lib
    62 KB · Aufrufe: 1
  • 1n4007.lib
    143 Bytes · Aufrufe: 1
  • Pumpensteuerung.asc
    2,9 KB · Aufrufe: 1
  • standard.mos
    152,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Schaltung nun layoutet, gefräst, bestückt und getestet.
Mit dem Jumper kann man die Funktion umkehren (wenn die Pumpe einschalten soll, wenn das Niveau tief ist).
Ein Kühlkörper am IRFZ44N schadet natürlich nicht ^^ Das PCB bietet dafür genügend Platz.


Habe auch das T3001 File angehängt.
 

Anhänge

  • pumpensteuerung_pcb.jpg
    pumpensteuerung_pcb.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 15
  • pumpensteuerung.jpg
    pumpensteuerung.jpg
    83 KB · Aufrufe: 13
  • Pumpensteuerung.T3001
    77,8 KB · Aufrufe: 0
  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    35,7 KB · Aufrufe: 4
  • Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    79,4 KB · Aufrufe: 4
  • Auswahl_003.png
    Auswahl_003.png
    50,4 KB · Aufrufe: 4

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben