gelöst Qspice download enthält Viren

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Ein youtube-video zu Mike Engelhardt's Qspice fand ich vielversprechend (schnelle Simulation, nette features etc.), sodass ich den Download ausführen wollte. Mein Virenschutz blockierte den Vorgang mit Warnhinweisen.
Den Download habe ich deshalb abgebrochen. Im Internet nachgeschaut, wird von einem Trojaner berichtet.
Gibt es hierzu Erfahrungen Eurerseits?
Gruß, Udo
 
Das ist eine Email Adresse.
Ich nehme an, Du willst das von qorvo.com runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wird übermotiviert auf Viren gewarnt.
Kannst ja mal in einer VM downloaden und dort dann einen Virenscanner (Windows Defender) drüberjagen ;)
 
Virus detected during the first Download of Qspice!! What can be done ? Best regards Udo

Mike Engelhardt <Mike.Engelhardt@qorvo.com>
14. Oktober 2023 um 19:01​
An: Udo Huhn-Rohrbacher <u.huhn.rohrbacher@googlemail.com>
This is a false positive. Either disable or uninstall the errant antivirus software.

--Mike


From: Udo Huhn-Rohrbacher <u.huhn.rohrbacher@googlemail.com>
Sent: Saturday, October 14, 2023 6:26 AM
To: QSpice <qspice@qorvo.com>
Subject:Virus detected during the first Download of Qspice!! What can be done ? Best regards Udo

**This email has been sent from an EXTERNAL source**
 
Hallo Udo,

meine Frage bevor ich Qspice herunterlade: ist es tatsächlich meßbar schneller als Ltspice?
Könntest du über deine Erfahrungen berichten?

Gruß
Hencobike
 
Hallo Hencobike,

ich habe inzwischen extrem viele schematic files mit LTspice bearbeitet, sodass ich zunächst nicht mit Qspice arbeite.
Wenn es möglich wäre, die LTspice files einfach, oder mit wenig Aufwand in Qspice zu öffnen, dann wäre ein einfacher speed-Vergleich möglich.
Ich bin aber noch nicht sicher, wie der Import vonstatten geht. Es wird in anderen Foren (Google_Recherche) berichtet, dass man eine Netzliste des Schaltplanes
erstellen und dann importieren muss. Viele meinen, das geht nicht, bei anderen schien dies zu funktionieren.

Ich werde mal den umgekehrten Weg gehen, d.h. ein Qspice file in LTspice nachbilden und dann vergleichen.
LTspice läuft bei mir auf einem schnellen, Qspice auf einem langsamen Rechner. Die Vergleichsschaltung sollte nicht so simpel sein, damit die Programme auch gefordert werden.
Also nicht nur ein einfaches RC-Glied für die Transientensimulation.

Hinweis zum Download von Qspice: Funktioniert nur mit deaktiviertem Viresnscanner ! Mit Virenscanner wird der Download verweigert. Mike Engelhardt hat mir aber versichert, dass
der Download Virenfrei ist.

Zum Vergleich werde ich etwas posten, sobald ich was vernünftiges anzubieten habe.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,
vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Qspice lohnt sich wohl auch nur, wenn es deutliche Vorteile, auch höhere Geschwindigkeit, bei etwas umfangreicheren Schaltungen, geben könnte. Da wohl einige so wie ich, sehr häufig auch nur Teilaspekte einer "umfangreicheren" Schaltung simulieren, empfinde ich Ltspice schon schnell genug. Einige Nachteile hast du schon benannt. Die Frage stellt sich auch warum macht sich jemand die Mühe neben Ltspice noch etwas ähnliches zu entwickeln. Ist es die Bedienoberfläche? Aus Sicht von Einsteigern scheint sie eine Hürde zu sein.


Viele Grüße
Hencobike
 
Wohl, weil LT von Analog Devices übernommen wurde und Mike Engelhardt nicht mehr bei dieser Firma ist.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben