gefunden LTspice Modell CD4033

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Top Poster des Monats
Landesflagge
Hat jemand schon sowas kreiert?

Edit (14.10.2021):
Dieser Thread wurde nun krass "bewirtschaftet".
Die Modell-Anfrage ist gelöst und das Modell ist hier zu finden: CD4033
 
Zuletzt bearbeitet:
(y-) Das habe ich gerade direkt mal ausprobiert; ich wußte gar nicht, daß LTspice so etwas kann. Und wieder was gelernt!

Gruß, Frank
 
Das Bauteil habe ich im Simulationsprogramm von Microcap12 aufgerufen und von dort aus ein .txt-file generiert. Dieses habe ich in LTspice importiert.

Gruß, Udo
 
Wie geht es denn dann weiter?
Für die Simulation belegte ich die Betriebsspannungen im Modell mit 5V und 0V und beschaltete alle Eingänge.
Beim Simulieren kommt:
Fatal Error: Port(pin) count mismatch between the definition of subcircuit "cd4033b" and instance: "xu1"
The instance has fewer connection terminals than the definition.

Mache ich was falsch, oder muß an der ASY- oder TXT-Datei noch etwas angepaßt werden?

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • CD4033.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 0
  • CD4033_test.asc
    970 Bytes · Aufrufe: 1
  • CD4033B.asy
    1,2 KB · Aufrufe: 0
Habe die asy mal Hard-Link frei gemacht.
Aber die Testsimulation will nicht so recht laufen.
 

Anhänge

  • CD4033_test.asc
    993 Bytes · Aufrufe: 3
Habe Udo angeschrieben.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    16,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SUBCKT in der CD4033.lib mal mit dem SUBCKT eines anderen CMOS-Counters - z.B. CD4022 - aus der CD4000.lib verglichen, die ich öfter bei LTspice verwende.
Die Syntaxe (Mehrzahl von Syntax weiß ich gerade nicht :) ) sind zwar ähnlich, aber die Syntax der CD4033.lib ist die weitaus komplexere. Es gibt Label, Kontrollstrukturen und Funktionen.
Die logischen Ausdrücke sehen auch ganz anders aus.
Versteht LTspice das eventuell nicht?

Gruß, Frank
 
Nicht nur die Pinzahl, LTspice versteht auch die Klammern der Logik-Ausdrücke nicht; wirf mal einen Blick in die Log-Datei.

Bei dem automatisch generierten Symbol gibt es einen Pin namens OPTIONAL: . Die betreffende Stelle in der Netlist ist
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
Das + wird schon als Verkettung der beiden Zeilen erkannt. Offenbar ist "OPTIONAL:" aber kein Pin, sondern ein Attribut für die folgenden beiden Pins bzw. Zuweisungen.
Von LTspice wird es dagegen als Pin-Name interpretiert.
Löscht man die zweite Zeile und trägt VDD und VSS direkt in die obere Zeile ein, verschwindet dieser Fehler beim Simulieren, aber es treten andere auf.

Das scheint aufwendig zu werden ...

Gruß, Frank
 
Wie schon erwähnt, stammt das txt-file aus der lib von Microcap12 (MC12). Dort meckert die Simulation nicht. Scheint ein Syntax-Problem zu sein.
Vielleicht finde ich noch heraus, wie man die Lib konvertiert. Kann ich aber nicht versprechen.

Gruß, Udo
 
Jetzt habe ich noch eine Anleitung von Microcap12 zur Erzeugung eines subcircuits angewendet.
Dabei musste ich Eure Schaltung in MC12 aúfbauen und dann daraus die subckt generieren. Das File musste ich in CD4033lib.txt benennen, sonst wäre die lib in MC12
überschrieben worden. Das wollte ich vermeiden.
Vielleicht hift das Euch weiter
Gruß, Udo
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    274,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    225,2 KB · Aufrufe: 6
  • CD4033_lib.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 1
Den Anhang wollte ich noch beifügen. Als Docx-file ging das nicht, deshalb als pdf.
Der Text stammt aus der Beschreibung von MC12.
 

Anhänge

  • Make Subcircuit Option.pdf
    200 KB · Aufrufe: 2
Hallo Udo,

im PDF auf S. 2 kann man die Spice Typen SPICE 2G, PSPICE und SPICE3 auswählen. Die Beschreibung betont besonders, daß Micro-Cap alle 3 Formate versteht - LTspice versteht offenbar nicht alle.
Probierst Du bitte auch mal die Übersetzung in die beiden anderen Spice-Typen aus, vielleicht paßt ja einer!

Gruß, Frank
 
LTspice ist ein Pspice!
Sollte voll Pspice kompatibel sein.
 
Also hier noch mal alles was ich habe.
Gruß, Udo
 

Anhänge

  • cd4033b_test.LIB
    5,2 KB · Aufrufe: 1
  • cd4033b_test_Hspice.LIB
    5,2 KB · Aufrufe: 1
  • cd4033b_test_spice2G.LIB
    2,9 KB · Aufrufe: 1
  • cd4033b_test_spice3.LIB
    5,2 KB · Aufrufe: 1
Danke, Udo!

Sorry, eigentlich meinte ich nicht den ganzen Schaltplan, sondern nur das CD4033-Modell.
Kann man auch nur das Modell als SPICE-2G-, PSPICE- und SPICE3-Netlist erzeugen?

Hm, in jeder der 4 Netlists findet man den Eintrag
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
Offensichtlich wird immer derselbe .SUBCKT in die Netlist kopiert, unabhängig vom eingestellten Spice-Type.

spicer schrieb:
LTspice ist ein Pspice!
Sollte voll Pspice kompatibel sein.
In dem Fall wäre das in Micro-Cap verwendete LIB-Format nicht pspice-kompatibel. :unsure:

Gruß,
Frank
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben